2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Auch das Gäubodenfest spielte eine Rolle: Markus Rainer ist nicht mehr Spielertrainer beim FC Aiterhofen.
Auch das Gäubodenfest spielte eine Rolle: Markus Rainer ist nicht mehr Spielertrainer beim FC Aiterhofen. – Foto: Maximilian Stahl

Aiterhofen: Markus Rainer ist sauer - und nicht mehr Trainer

Der spielende Coach (36) und der Kreisklassist haben sich getrennt +++ Michael Schmid (44) übernimmt wieder an der Aitrach

Trainerwechsel in der Kreisklasse Straubing: Der FC Aiterhofen-Geltofing und Markus Rainer gehen ab sofort getrennte Wege. Darauf haben sich der Verein und der spielende Coach bereits Ende vergangener Woche geeinigt. Auch David Denk hat sein Amt als Co-Trainer niedergelegt, wird aber zumindest weiter als Spieler auflaufen.

Der 36-jährige Rainer ist in der Region ein bekannter Kicker und war unter anderem für die SpVgg Hankofen-Hailing und den TSV Bogen am Ball. Im Sommer 2022 war der gebürtige Haibacher (Lkr. Straubing-Bogen) und Sohn des Bundestagsabgeordneten Alois Rainer nach Aiterhofen gekommen. Ein gutes Jahr später endet nun die Zusammenarbeit wieder. Nachfolger von Rainer wird ein alter Bekannter an der Aitrach: Michael Schmid übernimmt zusammen mit Michael Huber wieder die Geschicke beim FCA. Schmid ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht in der Fußballszene. Der mittlerweile 44-Jährige kickte in der Jugend des TSV 1860 München. Für den ASV Cham und die SpVgg Hankofen-Hailing war der Straubinger in der damals fünftklassigen Landesliga am Ball, später für den TSV Bogen in der Bezirksoberliga. Schmid coachte Aiterhofen bereits in der Saison 2021/22 und ist damit sowohl Rainers Vorgänger als auch dessen Nachfolger.

Markus Rainer erklärt die Entscheidung wie folgt: "Der Schritt ging von mir aus. Die Vorbereitung verlief schon schlecht. Ich selbst konnte nicht wie erhofft eingreifen, weil ich nach wie vor mit den Folgen einer Blutvergiftung zu kämpfen habe, deretwegen ich rund um Pfingsten sogar drei Wochen im Krankenhaus behandelt werden musste. Auch die ersten Spiele der neuen Saison waren schwach. Das Fass zum Überlaufen brachte dann die herbe 1:5-Pleite bei der SpVgg Straubing. Einigen war das Gäubodenfest einfach wichtiger und das ist mir dann schon sauer aufgestoßen. Ich habe einfach keinen Willen gesehen, bin von einigen sehr enttäuscht, und dann muss ich eben die Konsequenzen ziehen. Sehr schade, weil wir eigentlich ein richtig guter Haufen sind. Aber ich denke, für den Verein ist es das Beste. Und ich möchte betonen, dass wir im Guten auseinander gehen. Wir können uns weiter in die Augen schauen."

Ob der 36-jährige Rainer nun ganz aufhört oder weitermacht, das steht noch nicht fest: "Lust habe ich definitiv noch, dass ich was mache. Jetzt muss ich aber erst einmal wieder fit werden. Durch meine Erkrankung hat es zuletzt nur zu Zehn-Minuten-Einsätzen gereicht. Danach werde ich schauen, was sich ergibt."



Michael Schmid springt erneut beim FC Aiterhofen ein.
Michael Schmid springt erneut beim FC Aiterhofen ein. – Foto: Alfred Brumbauer

Und was sagt der Verein dazu? Aiterhofens Sportdirektor Jakob Berg: "Zuerst möchten wir uns bei Markus sehr herzlich für sein großes Engagement und seinen Einsatz als Trainer bedanken. Wir wünschen ihm in seinem weiteren sportlichen Wirken viel Erfolg sowie ihm und seiner Familie alles Gute. Leider musste man zunehmend feststellen, dass gegenseitig gesetzte Erwartungen nicht mehr ausreichend erfüllt werden konnten. Die 5:1-Klatsche bei der SpVgg. Straubing und damit verbundene Reaktionen bildeten dann den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Aus diesem Grund hat Markus in der vergangenen Woche sein Traineramt in beiderseitigem Einvernehmen niedergelegt."

Mit Michael Schmid und Michael Huber konnte der FCA rasch Ersatz präsentieren. Berg, der zudem Kapitän der ersten Mannschaft ist, lässt wissen: "Mit Michael Schmid und Michael Huber haben wir eine schnelle und gute Lösung gefunden. Michael Schmid, der uns bereits in der Saison 2021/22 trainierte, ist ein ambitionierter Coach und bei den Spielern sowie im gesamten Verein hoch angesehen. Er übernimmt als Interimstrainer. An seiner Seite steht nun mit Michael Huber als Spielertrainer einer unserer absoluten Stammkräfte, der beide Mannschaften bestens kennt und sich in Aiterhofen sehr wohlfühlt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und blicken positiv auf die bevorstehenden Aufgaben."

Aufrufe: 029.8.2023, 16:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor