2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
Benjamin Gürster (2.v.re.) und Felix Hornberger (2.v.li.) sollen den SV Neukirchen-Steinburg zurück in die Kreisklasse führen.
Benjamin Gürster (2.v.re.) und Felix Hornberger (2.v.li.) sollen den SV Neukirchen-Steinburg zurück in die Kreisklasse führen. – Foto: SV Neukirchen

SV Neukirchen-Steinburg: Gürster & Hornberger leiten Neustart ein

Nach dem Abstieg in die A-Klasse stellen sich die Perlbachtaler neu auf

Sportlich hat der SV Neukirchen-Steinburg schon deutlich bessere Zeiten erlebt. Anfang der 1990er Jahre waren die Perlbachtaler in der damaligen Bezirksoberliga vertreten, insgesamt fünf Jahre durften sich die Anhänger des SVN über Bezirksliga-Fußball freuen. Diese Zeiten sind mittlerweile längst passé, die Gegenwart sieht trist aus: Nach einer äußerst bescheidenen Spielzeit 2021/22 in der Kreisklasse Straubing ist der SV Neukirchen-Steinburg in die A-Klasse abgestiegen. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 75-jähriges Bestehen. Damit es dann auch wieder sportlich etwas zu feiern gibt, stellt sich der SVN für die Mission Wiederaufstieg neu auf: Felix Hornberger, der in der Jugend bei der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf ausgebildet wurde und beim 1. FC Bad Kötzting Landesliga-Erfahrung sammeln konnte, kehrt vom ASV Degernbach nun zu seinem Heimatverein zurück. Der 25-jährige Offensivmann leitet als als spielender Co-Trainer zusammen mit Benjamin Gürster die Geschicke, der von der DJK SB Straubing ins Perlbachtal wechselt und die Cheftrainerrolle übernehmen wird.

"Mit Benjamin und Felix konnten wir eine Top-Lösung für uns finden. Benni, der ja schon in Niederwinkling und bei Türkgücü Straubing Erfahrungen als spielender Co-Trainer sammeln konnte, wird der Cheftrainer. Er füllt den erfahrenen Part aus. Mit Felix kommt ein Eigengewächs heim, der in die Rolle des spielenden Co-Trainers hineinwachsen soll. In dieser Konstellation wollen wir uns in der A-Klasse neu aufstellen und ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Die Mannschaft bleibt trotz des Abstiegs zusammen, das freut uns natürlich sehr", betont Neukirchens Abteilungsleiter Christian Seidenader.

Benny Gürster freut sich auf seine erste Station als hauptverantwortlicher Übungsleiter: "Der SV Neukirchen hat bei mir angefragt, ob ich mir den Chefposten zutraue und ehrlich gesagt habe ich genau auf sowas gewartet. Wir haben uns zweimal getroffen und waren uns schnell einig.

Ich freue mich auf des Projekt, und dass ich mit Felix genau meinen Wunsch-Co bekommen habe. Wir hoffen, die Jungs haben genau so viel Bock wie wir. Dann ist in Neukirchen viel möglich. Wir wollen dem jungen Kader helfen und weiterentwickeln, um die letzte Saison schnell wieder vergessen zu machen. Es werden definitiv mehr Siege und Tore gefeiert nächste Saison."


"Ich habe mich relativ kurzfristig für das Engagement bei meinem Heimatverein entschieden. Es reizt mich, ins Trainergeschäft reinzuschnuppern und einen Neuaufbau beim SVN mit einzuleiten. Ich möchte mich noch einmal an dieser Stelle beim ASV Degernbach bedanken. Es war eine tolle Zeit, und die Verantwortlichen zeigten Verständnis für meinen Entschluss, weshalb alles sehr reibungslos vonstatten ging. Dem ASV wünsche ich für die neue Saison alles Gute", lässt Felix Hornberger wissen.

Aufrufe: 08.6.2022, 08:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor