2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wolfgang Resch übernimmt ab sofort als Spielertrainer beim FC Gergweis. F: Becherer
Wolfgang Resch übernimmt ab sofort als Spielertrainer beim FC Gergweis. F: Becherer

Gergweis entlässt Lemberger und bildet SG mit Pörndorf

Wolfgang Resch löst Helmut Lemberger mit sofortiger Wirkung als Coach beim Straubinger Kreisliga-Vorletzten ab +++ FCG geht ab der kommenden Saison gemeinsam mit der DJK Pörndorf an den Start

Der Spielermangel im Amateurfußball hat in den vergangenen Jahren schon so manchen Verein von der Fußball-Landkarte verschwinden lassen. Um das zu verhindern, machen der FC Gergweis und die DJK Pörndorf künftig gemeinsame Sache. Ab der Saison 2018/19 kämpfen die beiden Klubs aus dem Vilstal als Spielgemeinschaft im Spielbetrieb um Punkte und Tore. Bereits in der Winterpause hat der Straubinger Kreisliga-Vorletzte einen Wechsel auf der Kommandobrücke vollzogen. Für den erst vor der Saison installierten Coach Helmut Lemberger (48) übernimmt ab sofort Wolfgang Resch (28) als Spielertrainer.

"Wir haben die Zusammenarbeit mit Helle beendet, um nochmal einen neuen Impuls zu setzen und vielleicht doch noch das Wunder Relegation zu schaffen. Wolfgang hätte das Traineramt ohnehin zur neuen Saison übernommen, nun haben wir die Zusammenarbeit eben schon vorgezogen", informiert FC-Abteilungsleiter Alexander Fröhler, der auch noch einen zweiten Spielertrainer für die neue Saison sucht. Der aus dem RSV Walchsing hervorgegangene Resch schnürte seine Schuhe in der Vergangenheit schon für den FC Vilshofen und den SV Rathsmannsdorf, wo er von 2013 bis 2015 als Spielertrainer fungierte. In der Spielzeit 2009/10 kam der technisch versierte Mittelfeldmann auf 21 Bayernliga-Einsätze für den SV Schalding-Heining. In Gergweis erwartet den 28-Jährigen gleich eine interessante Aufgabe, denn ab der kommenden Saison gehen die "Dackeldorfer" in einer Spielgemeinschaft mit dem Pfarrkirchener A-Klassisten DJK Pörndorf in den Spielbetrieb. "Die Altersstuktur unserer ersten Mannschaft sowie die geringe Anzahl von nachrückenden Jugendspielern in den nächsten zwei Jahren sprechen nicht gerade für uns. Zudem haben wir aktuell einen großen personellen Engpass bei unserer zweiten Mannschaft, mit der wir schon oft im 9-gegen-9-Modus spielen mussten. Durch die SG sind wir in Zukunft personell breiter aufgestellt, zumal bei uns ein Großteil der Mannschaft bereits für die kommende Saison zugesagt hat", erklärt Fröhler, dessen Klub bei der SG federführend agieren wird. Die Spiele werden sowohl in Gergweis als auch in Pörndorf ausgetragen, über die genaue Aufteilung wollen sich die beiden Klubs in den kommenden Wochen verständigen.

»Die Altersstuktur unserer ersten Mannschaft sowie die geringe Anzahl von nachrückenden Jugendspielern in den nächsten zwei Jahren sprechen nicht gerade für uns. Durch die SG sind wir in Zukunft personell breiter aufgestellt.«

Die DJK Pörndorf ging bereits 2011 eine Spielgemeinschaft mit der SpVgg Göttersdorf ein. Nach zwei vierten Plätzen in der A-Klasse Pfarrkirchen ging es zuletzt steil bergab, in den vergangenen beiden Jahren zierte man sogar abgeschlagen das Tabellenende. Derzeit rangiert man mit nur acht Zählern auf dem drittletzten Platz. Der FC Gergweis kickt zwar aktuell noch zwei Ligen höher in der Kreisliga, allerdings zeigt der sportliche Trend auch hier deutlich nach unten. Nach Jahren auf Bezirksebene musste man im vergangenen Sommer den Gang in die Kreisliga antreten und steht dort als Tabellenvorletzter kurz vor dem erneuten Abstieg in die Kreisklasse. Neun Punkte beträgt der Rückstand auf die Relegationsränge. Am kommenden Sonntag erwarten Fischhold, Keidel, Weber und Co. zum Frühjahrsrundenauftakt mit dem SV Perkam gleich einen direkten Konkurrenten zum richtungsweisenden Duell.

Die Chronik des FC Gergweis in den vergangenen Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 KL Straubing 14. 2 - 7 - 9 Lemberger, Helmut2S - 7U - 9N 16/17 Bezirksliga West 15. 5 - 7 - 18 Hartmann, Felix5S - 7U - 18N Rixinger, Andreas5S - 7U - 18N 15/16 Bezirksliga Ost 13. 8 - 8 - 14 Stadler, Norbert8S - 8U - 14N Gschwendtner, Tobias8S - 8U - 14N 14/15 Bezirksliga Ost 10. 12 - 2 - 16 Stadler, Norbert12S - 2U - 16N Gschwendtner, Tobias12S - 2U - 16N 13/14 Bezirksliga West 9. 10 - 8 - 12 Stadler, Norbert10S - 7U - 11N Gschwendtner, Tobias4S - 4U - 4N

Aufrufe: 012.3.2018, 15:11 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor