2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nach dem sensationellen vierten Platz in der abgelaufenen Regionalliga-Saison, bastelt der VfR Garching am Kader für die neue Spielzeit. F: Foertsch
Nach dem sensationellen vierten Platz in der abgelaufenen Regionalliga-Saison, bastelt der VfR Garching am Kader für die neue Spielzeit. F: Foertsch

Gegen Ismaning: Garching testet mögliche Neuzugänge

Schaubühne VfR Garching

Der Zuschauer des VfR Garching muss sich keine großen Sorgen machen, wenn er dieser Tage bei den ersten Testspielen seines Vereins zusieht und etliche Kicker nicht kennt. Die auf dem Transfermarkt bisher unauffälligen Garchinger haben reihenweise Testspieler zu Gast und von denen kristallisieren sich nun auch Favoriten heraus für ein Engagement beim Sensationsvierten der abgelaufenen Regionalligasaison.

Garching – Beim 2:1-Sieg gegen den Bayernligisten FC Ismaning schossen Lirim Kelmendi und Elias Kollmann die beiden Garchinger Treffer bei dem Ismaninger Tor von Mijo Stijepic. Das Testspielderby war ein ordentliches Spiel, in dem sich auf Ismaninger Seite die Mannschaft rehabilitieren konnte für den 0:8-Abschuss zuletzt an der Säbener Straße beim FC Bayern München II.

Der Garchinger Torschütze Elias Kollmann ist ein offensiver Mittelfeldspieler aus der U19 des FC Bayern München. Er war 2015/16 Stammkraft in der U17-Bundesliga und hatte in den vergangenen zwei Jahren lediglich zwölf Einsätze in der U19-Bundesliga. „Er macht einen guten Eindruck“, sagt Trainer Daniel Weber über den Spieler, der diesen Samstag beim Testspiel anlässlich des VfR-Firmenturnieres gegen den Bayernligisten TuS Holzkirchen (16 Uhr, Sportanlage Schleißheimer Straße) noch einmal das Garchinger Trikot überstreifen darf. Kollmann hat gute Karten für eine Regionalligazukunft. Die Bruderzusammenführung im Hause Kelmendi wird es unterdessen nicht geben. In der vergangenen Saison spielte Lirim als Rechtsverteidiger in Garching und Arijanit als Innenverteidiger bei Unterföhring. Letzterer hat sich mit unbekanntem Ziel verabschiedet und möchte unbedingt in der Regionalliga bleiben.

Daniel Weber testete zuletzt den ehemaligen Unterföhringer und ließ ihn auch gegen Ismaning spielen. Trotz dem Bedarf an zwei Innenverteidigern wird Arijanit keine Anstellung beim VfR bekommen. Bewegung kommt derzeit in das Torwartproblem des VfR Garching. In den kommenden Tagen wir Petar Barukcic verpflichtet als Nummer drei. Der bisherige Keeper des SV Heimstetten II wird beim Regionalligakader mittrainieren und dann für die zweite oder dritte Mannschaft (beide Kreisklasse) spielen. Für den Keeper Nummer eins hofft Weber auf baldigen Vollzug: „Da haben wir eine gute Idee.“ Sollte die Torwart-Verpflichtung gelingen, dann braucht es noch drei Kracher, zwei bei den Innenverteidigern und einen Mittelstürmer. In der Innenverteidigung könnte Daniel Müller zurückkommen, der nach seiner Jugendausbildung bei Eintracht Frankfurt und der Profizeit in Schweden schon 2016/17 für den VfR 17 Einsätze in der Regionalliga hatte. Er machte aus beruflichen Gründen ein Jahr Pause, würde nun gerne wieder neu starten und absolviert derzeit Tests in Garching. Passt die Fitness, hat er sicher gute Karten als 1,93 Meter groß gewachsener Innenverteidiger.

Aufrufe: 025.6.2018, 11:43 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor