2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Geburtstagsfeier

Nach dem Pflichtsieg gegen das Kellerkind BC Sport stand diese Woche eine unangenehme Auswärtspartie beim SVN auf dem Spielplan. Seit 2017 konnte die SVH nicht mehr gegen Nordshausen gewinnen, nach den starken Leistungen gegen den AFC und Rengershausen rechnete man sich aber dennoch was aus. Zumal sich die Heimmannschaft mitten im Umbruch befindet, der sich im Sommer mit neuem Trainer und sicherlich vielen neuen jungen Spielern fortsetzen wird.

Auf der Trainerbank der Ossen nahm heute Querfurth Platz, der das im Urlaub weilende Geburtstagskind Knauf vertrat. Auf Krücken angereist, hatte sich Querfurth vorab ganze 3 mögliche Matchpläne zurechtgelegt und die Mannen der SVH mit gewohnt schmissigen Worten heiß gemacht.

Matchplan eins musste dann nach knapp einer Minute über den Haufen geworfen werden. Die Heimelf konterte die schlecht sortierte SVH-Hintermannschaft nach einem Befreiungsschlag aus. Der wieselflinke Finck marschierte über den halben Platz und seine Hereingabe konnte durch Saake nur noch ins eigene Tor gelenkt werden. Erst ab der 15. Minute konnte sich die SVH von diesem Nackenschlag erholen und sich Feldüberlegenheit erspielen. Die Heimelf war zusehends mit sich selbst beschäftigt und hatte in Hälfte eins nur nach einem Eckball noch eine gefährliche Situation zu verzeichnen. Die SVH ihrerseits spielte es auf dem gut zu bespielenden Rasenplatz in vorderster Front etwas zu überhastet aus (Braune, Reuter) , sodass nur ein Tor vor der Pause heraussprang. Zapkau konnte durch die Defensive der Hausherren noch gestoppt werden, doch Geldmacher setzte nach und überwand mit etwas Glück und Innenpfosten den Torwart. Kurz darauf pfiff der gut leitende Schiedsrichter die ersten 45 Minuten ab.

Die SVH brauchte in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit wieder etwas, um Zug zum Tor zu entwickeln. Dann standen aber einige gute Offensivszenen zu Buche. Ein Schuss des heute sehr starken und auch als Standardschütze glänzenden Braune, konnte vom Heimkeeper noch an die Latte gelenkt werden, ein Abschluss von Härtel landete am Innenpfosten. Der Keeper der Heimelf avancierte in Hälfte 2 mehr und mehr zum Rettungsanker seiner Mannschaft und die SVH wurde dafür beinahe bestraft. Vereinslegende Stanek war mittlerweile auf dem Platz und schaufelte eine überragende Halbfeldflanke in den Strafraum, die Direktabnahme durch Finck geriet allerdings zu hoch. Fast im Gegenzug dann der überfällige Führungstreffer durch Zapkau. Nach einem überragendem Steckpass von Härtel hatte Geldmacher das Auge für den besser platzierten Zapkau und dieser ließ sich nicht lange bitten. Mit dem 2:1 im Rücken erspielte sich die SVH weitere Chancen, verpasste es jedoch den Sack zu zu machen. Wenzel im Tor des SVN pflückte einen scharfen Gomez-Kopfball noch aus dem Eck, sodass die SVH bis zum Schlusspfiff zittern und die verzweifelte Schlussoffensive der Hausherren überstehen musste.

Am Ende ein richtig geiler Nachmittag für die SVH und sicherlich ein gelungenes Geschenk für den abwesenden Coach. Der SVH gelang erstmals in dieser Saison ein Sieg gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte, welcher gut gefeiert wurde (Kiste Bier 15 €). Diesen Sieg gilt es in der kommenden Woche gegen VFL 2 zu bestätigen. Für die Hausherren geht es in der kommenden Woche gegen BC Sport darum, wieder in die Erfolgsspur zu finden.

Aufrufe: 028.3.2022, 11:09 Uhr
Gerd von AchsenAutor