2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Torwart Ian North und seine Deisenhofener siegten im Derby gegen Aying.
Torwart Ian North und seine Deisenhofener siegten im Derby gegen Aying.

Gämmerler trifft bei Deisenhofens Heimsieg doppelt

FC Deisenhofen U23 - Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchten am Karsamstag die U23-Spieler des FC Deisenhofen. Gegen die SF Aying gewannen sie auf eigenem Kunstrasen mit 4:2.

Von Robert M. Frank

Der Deisenhofner U 23-Trainer Florian Boos schritt direkt nach dem Derbysieg zu seinem Gegenüber von den Sportfreunden. Boos gab Thomas Dötsch, den er seit Kindertagen kennt, die Hand – er war nach dem Erfolg gegen seinen alten Spezl erleichtert. „Der Sieg war eminent wichtig“, sagte Boos nach dem Duell, das auf dem Deisehofner Kunstrasenplatz unter permanentem Regen stattfand.

Boos’ Mannschaft wurde eigens mit Spielern aus dem Kader der Landesliga- Mannschaft verstärkt. „Ich könnte jetzt darüber jammern, aber das tue ich nicht“, sagte Dötsch. „Wir haben im Großen und Ganzen verdient verloren. Das hat kämpferisch überhaupt nicht gepasst.“ Zu den Deisenhofner Verstärkungen gehörte auch Roland Döring, dem in der 65. Minute per Kopfballtor die erstmalige Führung der Hausherren zum 2:1 gelang.

Zunächst sahen die sich unter vielen bunten Regenschirmen versteckenden 50 Zuschauer eine ereignisreiche erste Hälfte. Nach einer verpassten Chance von FC-Akteur Florian Petereit (7.) gingen die Gäste im Gegenzug durch Benedikt Wohlschläger (8.) in Führung. Erst nachdem Theo Baumgartner vorbeigezielt hatte (18.), gelang Markus Gämmerler der Ausgleich (23.). Die drückenden Hausherren vergaben es dann, durch Baumgartner (27.), Marco Finster (36.) und Petereit (44.) in Führung zu gehen. Auch auf der Gegenseite vergab Stefan Hartl vor dem Tor die Führung (43.).

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste zunächst aktiver. Der Ex-Deisenhofner Alexander Wölfl scheiterte per Distanzschuss am FCD-Keeper (52.), und Thomas Pfaffenzeller schoss drüber (60.). Wie das mit dem Toreschießen funktioniert, zeigten schließlich dann die Hausherren. Nach Dörings 2:1 legte Gämmerler sechs Minuten später mit dem 3:1 nach (71.). Nach dem 4:1 von Dennis Klaes (80.) war die Partie dann entschieden. Der Treffer von Wohlschläger (90.) fiel für die Sportfreunde Aying zu spät, um das verregnete Derby noch einmal spannend zu machen.

Aufrufe: 01.4.2013, 00:00 Uhr
Robert M. Frank - Münchner Merkur (Landkreis Süd)Autor