2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Galatasaray erreicht am grünen Tisch das NZ-Pokal-Finale

Trotz des 3:1-Sieges über Gala ist der ESC III aus dem Pokal ausgeschieden

Verlinkte Inhalte

Da der ESC Geestemünde III einen festgespielten Spieler im Halbfinale gegen Galatasaray Bremerhaven eingesetzt hat, wurde das Spiel nun mit 5-0 für Galatasaray gewertet.

Eigentlich war schon alles klar beim ESC. Galatasaray wurde zum zweiten Mal in dieser Saison besiegt und der Einzug in das Pokal-Finale am 3. Juni in Loxstedt stand fest. Durch den Einsatz eines festgespielten Spielers und den Anruf von Galatasaray beim Rundenleiter des NZ-Pokals, Stefan Mangels, hat sich die Sachlage nun geändert.

Die Ausschreibung zum NZ-Pokal besagt eindeutig, dass nach Richtlinien des NFV Cuxhaven gespielt wird. Hier ein Auszug aus der Ausschreibung, die für jeden sichtbar auf der Internetseite des NFV Cuxhaven einsehbar ist:

Durchführungsbestimmungen für:

Wanderpokal der Nordsee-Zeitung(NZ--‐Pokal)

Maßgeblich SpO NFV Kreis Cuxhaven

Da es vorkommen kann, dass aus einem Verein mehr Mannschaften am Punktspielbetrieb im Verein teilnehmen, regelt sich die Spielberechtigung bei der KSB-Plakette und NZ Pokal nach $10 SpO der NFV Satzung und KSB-Pokal nach der SpO des Bremerhavener Fußballverbandes.

§ 10 SpO NFV Cuxhaven

Spielberechtigung von Spielern innerhalb verschiedener Mannschaften eines Vereins

(2) Der Spieler, der sich in einer höheren Mannschaft festgespielt hat, erlangt die Spielberechtigung für die nächstniedere Mannschaft erst am folgenden Tag, nachdem er zwei aufeinander folgende und auch ausgetragene Pflichtspiele der höheren Mannschaft ausgesetzt hat, unabhängig davon ob es sich um Pflichtspiele der Hin-, Rückserie oder um Nachholspiele handelt. Für jede weitere untere Mannschaft verlängert sich die Frist um ein weiteres ausgetragenes Pflichtspiel

Bereits im letzten Jahr gab es eine Wertung gegen den eigentlichen Finalisten Leher TS IV. Diese wurde vom Sportgericht allerdings zurückgenommen, mit dem Hinweis, dass die Ausschreibung nicht eindeutig sei. Dieses hat der NFV Cuxhaven zu Beginn der Saison geändert und nun eindeutig in der Ausschreibung zum NZ-Pokal darauf hingewiesen, dass die Spielordnung des NFV Cuxhaven für diesen Wettbewerb gilt.

Im Fall des ESC Geestemünde III hat der Spieler am 2. und 8. April für die eigene zweite Mannschaft gespielt und im Pflichtspiel des KSB Pokals am 12.4 ausgesetzt. Am 20.4 lief er für die dritte Mannschaft des ESC im Halbfinale auf. Damit hat er nur ein Spiel ausgesetzt und war für die zweite Mannschaft festgespielt.

Die umstrittene 10-Tages-Regelung gibt es im NFV nicht und nach Vorfällen in der Bremer Landes- und Bezirksliga steht diese ebenfalls auf dem Prüfstand. Immer wieder gibt es Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung, wenn die spielfreie erste Mannschaft nahezu komplett in der zweiten Mannschaft „aushilft“.

Dem eigentlichen sportlichen Gewinner des Spiels, ESC Geestemünde III, wird nun der Weg ins Finale versperrt und Galatasaray Bremerhaven tritt am 3.6. in Loxstedt gegen die SG WDB im NZ-Pokal Finale an.

Aufrufe: 01.5.2017, 18:20 Uhr
FuPa CuxhavenAutor