2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nach zwei Niederlagen - zuletzt das 0:2 gegen den FC Ellwangen (unser Bild) - haben die A-Junioren der SGM Frickenhofen/Sulzbach-Laufen/Gschwend (gelbes Trikot) bei der SGM Eigenzell gute Erfolgschancen.
Nach zwei Niederlagen - zuletzt das 0:2 gegen den FC Ellwangen (unser Bild) - haben die A-Junioren der SGM Frickenhofen/Sulzbach-Laufen/Gschwend (gelbes Trikot) bei der SGM Eigenzell gute Erfolgschancen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gaildorf am Scheideweg

Nach der Niederlage der A-Junioren des TSV Gaildorf in Gerabronn gastiert mit dem TSV Obersontheim nun ein Bezirksstaffel-Team auf der Bleichwiese.

Nach der Niederlage der A-Junioren des TSV Gaildorf in Gerabronn gastiert mit dem TSV Obersontheim nun ein Bezirksstaffel-Team auf der Bleichwiese. Und das hat Ambitionen, aufzusteigen.

Die Obersontheimer liegen derzeit auf dem zweiten Platz in der A-Junioren Bezirksstaffel Hohenlohe, drei Punkte hinter dem Spitzenreiter SGM Mainhardt. Nur mit einem Sieg kann die Mannschaft die Meisterschaftschancen erhalten. Aber die Gäste dürften gewarnt sein. Mit der SGM Öhringen und der SGM Crailsheim haben schon zwei Spitzenteams in Gaildorf Federn lassen müssen.

Auf der anderen Seite braucht der TSV Gaildorf jeden Punkt, um nicht in den unmittelbaren und nervenaufreibenden Abstiegskampf verwickelt zu werden. Am vergangenen Wochenende haben sich die Gäste gegen Pfedelbach schon einmal warmgeschossen. Am Ende hieß es 8:0 für Obersontheim, das damit denn besten Sturm der Staffel hat: 24 Treffer in sechs Spielen. Dem gegenüber stehen sieben Gegentreffer, der zweitbeste Wert der Bezirksstaffel. Schon dies belegt, dass die Gaildorfer einen ihrer besseren Tage brauchen, um in diesem Spiel bestehen zu können.

Nicht minder einfach ist die Aufgabe für die SGM Rottal in der Bezirksstaffel Rems/Murr. Nachdem die Spielgemeinschaft gegen die ersten drei Mannschaften in der Tabelle schon gespielt (und verloren) hat, gastiert nun der Tabellenvierte SC Weinstadt im Rottal. Es ist schon fast zu befürchten, dass sich die SGM auch nach diesem Spiel auf einem Abstiegsplatz aufhalten wird. Aber um am Ende die Klasse zu erhalten, sind auch Punktgewinne gegen Teams wie den SC Weinstadt notwendig. Vielleicht klappt es ja am Samstag.

Die Siegesserie der Spvgg Unterrot ist gegen Miedelsbach unerwartet unterbrochen worden. Nun geht es zum punktgleichen Tabellennachbarn nach Steinbach. Rein von der Leistung her ist den Unterrotern zuzutrauen, nicht mit leeren Händen die Rückreise antreten zu müssen.

Ähnliches gilt für die SGM Frickenhofen/Sulzbach-Laufen/Gschwend, die bei Eigenzell II antreten muss. Das Vorspiel haben die Gelb-Schwarzen mit 4:2 gewonnen. Trotz bisher erst sechs Punkten hat sich die SGM bislang deutlich besser präsentiert als in der abgelaufenen Saison. Nun müsste die Bilanz eigentlich verbessert werden, auch wenn der Sprung in die Leistungsstaffel wahrscheinlich nicht mehr zu schaffen ist.

Bereits heute Abend müssen die B-Junioren des TSV Gaildorf antreten. Zu Gast auf der Bleichwiese ist die Spvgg Gammesfeld. Die Gäste liegen mit einem Zähler auf dem vorletzten Tabellenplatz (und damit Abstiegsplatz), der TSV ist mit sechs Punkten Tabellensechster und könnte sich etwas Luft verschaffen. Bei einer Niederlage würde das hintere Tabellendrittel noch enger zusammenrücken.

Aufrufe: 023.10.2015, 09:02 Uhr
REINHOLD HARING | HTAutor