2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Memos Sözer und Fouad Aghnima grüßen von der deutschen Futsal-Nationalmannschaft
Memos Sözer und Fouad Aghnima grüßen von der deutschen Futsal-Nationalmannschaft – Foto: MCH Bielefeld-Sennestadt

Futsal: Memos Sözer trumpft auf, Aghnima debütiert

Deutsche Futsal-Nationalmannschaft mit vier Länderspielen in fünf Tagen, Sözer erzielt drei Tore.

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft absolvierte in den vergangenen Tagen einen Länderspiel-Marathon. Nach einem üblichen DFB-Lehrgang begab sich die Mannschaft von Nationaltrainer Marcel Lossveld zu zwei Tests nach England, danach ging es zu zwei weiteren Freundschaftsspielen nach Schweden. Mit dabei waren auch zwei Futsaler aus dem Kader des MCH Bielefeld-Sennestadt: der erfahrene Muhammet "Memos" Sözer sowie Debütant Fouad Aghnima.

Eigentlich wären weitere MCH-Spieler dabei gewesen, Hakan Erdem und Vidoje Matic hatten allerdings aus privaten und verletzungsbedingten Gründen auf eine Teilnahme verzichten müssen. Nach dem mehrtägigen Lehrgang in Deutschland stand am vergangenen Freitag (20. September) der erste Vergleich mit der englischen Auswahl an. Dieser endete mit einem 2:2, wobei sich Memos Sözer als Torschütze der besonderen Art auszeichnete - nach einem frühen 0:2-Rückstand erzielte Sözer in der 19. Spielminute als "Flying Goalie" einen herrlich anzuschauenden 1:2-Anschlusstreffer. Christopher Wittig vom VfL Hohenstein-Ernstthal erzielte in der Schlusssekunde den Ausgleich.

Auch das zweite Duell mit den Engländern einen Tag später (Samstag, 21. September), endete mit dem selben Ergebnis. Timo Heinze von den Futsal Panthers Köln brachte die deutsche Auswahl dabei zwei mal in Führung. Bei beiden Länderspielen in England musste Fouad Aghnima zuschauen und sich für sein Debüt im DFB-Trikot weiter gedulden. Dieses erfolgte dann zwei Tage später. Am Montag (23. September) feierten die deutschen Futsaler einen 3:2-Sieg gegen die schwedische Auswahl.


Am Dienstag kam es dann zum zweiten Vergleich mit den Schweden, diese setzten sich in Karlskrona mit 6:4 durch. In einer spannenden Partie drehten die DFB-Futsaler dabei einen 0:3-Rückstand in eine 4:3-Führung, Muhammet Sözer wusste wieder einmal zu überzeugen und erzielte die Tore zum 3:3 und zum 4:3. Noch in der selben Minute (35.) des deutschen Führungstreffers glichen die Gastgeber im direkten Gegenzug aus, in den verbleibenden fünf Minuten legte Schweden noch zwei weitere Treffer nach. Für Nationaltrainer Marcel Loosveld gingen die Ergebnisse jener Tage mit zwei Remis, einem Sieg und einer Niederlage in Ordnung. "Insgesamt fahren wir nun zufrieden nach Hause und haben aus den letzten Tagen wichtige Erkenntnisse gewonnen und unser Team auf die Hauptrunde vorbereitet", sagte der DFB-Coach.


Aufrufe: 025.9.2019, 13:15 Uhr
FuPaAutor