2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Fußballjugend kürt im Jahnstadion die Kreispokalsieger

Titelträger im Kreis Grevenbroich-Neuss gesucht

Die DJK Novesia richtet im Rahmen ihrer Sportwoche die Kreispokalendspiele der Fußballjugend aus. Am Donnerstag, Fronleichnam, ermitteln die Teams im Jahnstadion ihre Sieger.
Los geht es bereits um 10 Uhr mit dem Finale der E-Jugend. Es treffen die SG Kaarst und die SG Orken/Noithausen aufeinander. Die Besonderheit an dieser Partie: Es ist das einzige Endspiel, das ohne Beteiligung des Kapellener Sportclubs stattfindet. Die ganz Kleinen, Bambini und F-Jugend, dürfen sich am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr in ihren eigenen kleinen Turnieren beweisen. Weiter geht's am Feiertag (11.30 Uhr) mit den D-Junioren. Dort trifft die Mannschaft des SC Kapellen auf den PSV Neuss. In der Liga endete die Partie einmal Unentschieden und einmal mit 4:1 für die Erftstädter.

Schon etwas mehr fußballerische Qualität darf man sich vom C-Junioren-Finale (13 Uhr) erhoffen. Mit dem SC Kapellen trifft der Tabellendritte der Niederrheinliga auf den SV Glehn. Ralf Lingen, Trainer des Underdogs aus Glehn, ist selbstbewusst und verweist auf die bekannten Fußballsprüche: "Wenn man im Endspiel steht, will man auch gewinnen. Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetzte." Ebenfalls ansehnlichen Fußball dürfen sich die Zuschauer vom B-Junioren Endspiel (15.30 Uhr) erwarten. Neben Niederrheinligist SC Kapellen reist in RW Elfgen der Tabellendritte der Leistungsklasse an. Kurios wird es bei den Trainern: Elfgens Ralf Ritter coacht gleichzeitig Kapellens C2-Junioren. Ritter sieht da keinen Interessenkonflikt: "Ich bin fußballverrückt. Außerdem ist das eine Herzensangelegenheit - mein Sohn spielt in Elfgen." Kollege Oliver Seibert muss schauen, welche Spieler zur Verfügung stehen: "Die Terminierung ist etwas unglücklich. Die Spieler, die in der Qualifikation zur Niederrheinliga aktiv sind, kommen nicht zum Einsatz." Bei den A-Junioren (18 Uhr) haben sich neben dem SC Kapellen auch die Holzheimer SG qualifiziert. Auch hier wird sich zeigen, mit welcher Elf SCK-Trainer Klaus Schütz startet, da aktuelle die Qualifikationsrunde läuft.

Aufrufe: 03.6.2015, 08:00 Uhr
NGZ / fes-Autor