2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Fußballerischer Auftakt ins Jahr 2012

A-Klasse Vilsbiburg startet unspektakulär ins Fußballjahr 2012 +++ Wenig personelle Veränderungen der Vilstal-Klubs

Verlinkte Inhalte

Der Lang ersehnte Rückrundenauftakt. Am Sonntag gehts wieder los!

Kann sich Altfraunhofen auch weiterhin auf Platz 1 behaupten und den sofortigen Wiederaufstieg packen? Wie ergeht es den "Jägern" aus Kirchberg und Gerzen. Werden Kronwinkl und Vilslern nochmal überraschend eingreifen können?

TSV Gerzen - FC Egglkofen (Hinspielergebnis: 5:1)

Der TSV Gerzen kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und hofft diesen Trend 2012 fortsetzen zu können. Vielleicht springt für Czech, Mooser und Co. sogar der Regelationplatz oder mehr raus. Die Vorbereitungsspiele verliefen im Zick-Zack-Kurs. Gegen Klassenhöhere Teams wie Bonbruck/Bodenkirchen, FC Eberspoint oder DJK Altenkirchen konnte jedesmal gewonnen werden. Gegen die ebenfalls Klassenhöheren Wendelskirchen und Frontenhausen sowie die Reserve des TSV Vilsbiburg war nix zu gewinnen.

Der TSV Gerzen belegt aktuell den 3. Tabellenplatz und könnte bei einem Sieg am spielfreien TSV Kirchberg vorbeiziehen.

Das gesamte Jahr 2011 ist für Coach Fuchshuber und sein Team zum Vergessen. Daher wird dort die Devise einfach nur sein, dass die Uhren ab 1.4.12 auf „null“ gestellt werden und es einen Neuanfang gibt.

Der FC Egglkofen hat sich in seinem Vorbereitungsspiel gegen den Kreisklassisten aus Bodenkirchen/Bonb. mit 4:0 geschlagen geben müssen.

TSV Tiefenbach - TSV Haarbach (Hinspielergebnis: 1:11)

Der TSV Tiefenbach hatte furios in die Saison gestartet. Die Bubi Truppe unter Trainer Dinhof diente in den letzten 6 Partien allerdings nur noch als Punktelieferant, so dass Coach Dinhof und Tiefenbach 2012 getrennte Wege gingen.

Neu-Trainer wird der junge Elsner Aaron, der vom SV Kumhausen kommt und zugleich als Spieler fungiert. Elsner muss nun erstmal die Abgänge von den Schlüsselspielern Stauner und Piekacz verarbeiten, welche dem TSV Tiefenbach nach nur 6 Monaten wieder den Rücken kehrten.

Allerdings werden die Mannen um Coach Elsner alles daran setzen, die herbe Hinspielpleite (11:1) vergessen zu machen.

Der TSV Haarbach konnte in der Vorbereitung den SC Bruckberg (2:8) sowie die SpVgg Loiching (1:4) klar besiegen. Gegen die zweite Garde des TSV Velden gabs nur ein Remis und gegen den SV Ohu musste man sich geschlagen geben.

Personelle Veränderungen gibt es lt. Fupa Datenbank keine aus Haarbach zu vermelden, die in den letzten Spielen im Jahr 2011 endlich wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen konnte, was eine enorme Verletztenmisere zuvor verhinderte. Und dort sah man dann auch, dass die Haarbacher einiges zu bieten hätten.

Seit nunmehr fünf Spieltagen sind die eigentlich als Aufstiegsfavorit gehandelten Haarbach´er ungeschlagen. Eine Niederlage gegen Tiefenbach scheint objektiv betrachtet, mehr als unwahrscheinlich.

TSV Kronwinkl - TSV Vilslern (Hinspielergebnis: 0:0)

Beide Teams haben mit sechs respektive sieben Punkten Rückstand auf Platz 2 sowie einem weniger absolvierten Spiel, Platz vier und fünf inne.

Der Gewinner dieser Partie hat immerhin noch Außenseitechnancen um Platz 2 zu spielen wohingegen das Verliererteam sich wohl schwer tun wird, das Thema eines möglichen Aufstiegs seriös zu verkaufen.

Der TSV Kronwinkl hatte in der Vorbereitung etwas Pech und konnte lt. Fupa-Datenbank nur zweimal antreten. Gegen Preming und Ergoldsbach II gabs dafür allerdings zwei klare Siege mit 5:1 und 4:1.

Spiele wie gegen J´brunn und Vilsheim (1:1 und 0:1) haben die Kronwinkler ordentlich zurückgeworfen in der Tabelle und den Kampf um Aufstieg. Mit Baumgartner kehrt allerdings wieder eine feste und wichtige Konstante ins Kronwinkler Spiel zurück. Auch Braun konnte nach langer Verletzung wieder ins Trainingsgeschäft eingreifen.

Der TSV Vilslern hat gegen Hohenpolding, Ast und Ohu in der Vorbereitung gewonnen. Lediglich gegen den SV Kumhausen musste man sich knapp geschlagen geben.

Mit Sedlmeier Ludwig konnte ein Kreisligaerfahrener Spieler geholt werden. Marchart wurde reaktiviert.

SG Johannesbrunn - FC Vilstanbul (Hinspielergebnis: 0:1)

Die SG Johannesbrunn hat in ihrem Vorbereitungsspiel gegen die starke Vilsbiburger Reserve glänzen können. Dort holte man einen 2:4 Sieg.

Der zurückliegende Saisonverlauf liest sich allerdings weiterhin eher mau. Gerade mal zwei Siege und ein Remis konnte man ergattern und steht deswegen auch logischerweise klar abgeschlagen auf dem letzten Platz mit 7 Punkten.

Der FC Vilstanbul hatte sehr viele Abgänge zu verkraften, so dass schlussendlich sogar die Reservemannschaft abgemeldet werden musste.

Ucan, Muhammed Enes

Altmiskan, Oguzhan

Güven,Sercan

Firat,Serkan,

Türkcan, Ilker,

so die Namen der wichtigsten Abgänge. Alleine diese fünf Spieler haben die hälfte aller Tore der Türken in dieser Saison erzielt.

Ob eine Kompensation durch mannschaftliche Geschlossenheit stattfinden kann, ist fraglich. Immerhin konnten die Topspieler Mehmet Barin und I. Ucan trotz verlockender Angebote gehalten werden.

DJK Adlkofen - TSV Altfraunhofen (Hinspielergebnis: 3:1)

Die DJK Adlkofen wollte in dieser Saison unbedingt wieder zurück in die Kreisklasse Landshut, was auch lange Zeit ganz gut aussah. Eine kurze Schwächeperiode sowie der Ausfall von Toptorjäger Maierbeck waren nicht zu kompensieren und so dümpeln Hartmann und Co. im Niemansland herum.

In einem Vorbereitungsspiel gegen den SC Berg konnte man mit 4:1 klar die Oberhand behalten ehe man gegen den SV Kumhausen verlor.

Mit Wimmer, Stumph und Härtel verlassen drei wichtige Spieler die Adlkofener in Richtung Gündlkofen. Gerade Härtel hat in 8 Partien immerhin noch 6 Treffer erzielt.

Beim TSV Altfraunhofen ist alles beim Alten. Keinerlei Neu-, aber auch keine Abgänge.

In der Vorbereitung war man eher weniger erfolgreich. in fünf Spielen konnte man lediglich gegen TSV Baierbach 2:1 gewinnen. Gegen Ergolding II (6:1) Eintracht Landshut (2:0) Landshut Berg (3:1) Rapid Vilsheim (4:1) musste man teils herbe Schlappen hinnehmen.

Bleibt zu hoffen, dass Timex Treimer das richtige Rezept für die restlichen acht Partien hat um seinen drei Punkte Vorsprung zu halten.

TSV Rapid Vilsheim - FC Aham (Hinspielergebnis: 3:1)

Bei den Rapidler gibts zumindest was die Wechselbörse betrifft auch nichts neues. Lediglich Keeper Tobias Treimer wechselte im Winter zum SV Neufraunhofen. Hierzu wurde allerdings bereits berichtet.

In den beiden Vorbereitungsspielen gegen Geisenhausen und Altfraunhofen gab eine knappe Niederlage gg. den Kreisklassisten. Der Primus der A-Kl-Vilsbiburg konnte klar besiegt werden. Nach einer konzentrierten Vorbereitung hoffen die Vilsheimer weiter, ihren jungen Kader auf die neue Saison einzustellen, um dort richtig Gas geben zu können.Die Müller-Brüder präsentierten sich in der Vorbereitung hervorragend in Schuss, so dass Coach Stöger auf deren Dienste in Rückrunde zählen kann. Auch Simon Schneider entschied sich noch einmal auf seine alten Tage die Vorbereitung ordentlich durchzuziehen, so dass hier durchaus von einer Verstärkung für die Vilsheimer Truppe gesprochen werden kann. Mit Marcel Six, der ebenfalls eine ordentlich Vorbereitung ablieferte und endlich wieder für die Erste in Frage kommt, gibt es ebenso eine Neuerung fürs Mittelfeld

Der FC Aham möchte diese Saison einfach nur noch hinter sich bringen. Platz elf unf 14 Punkte entsprechen sicherlich nicht ganz dem gewünschten Saisonverlauf. In der Vorbereitung konnte immerhin gegen Vilsbiburg ein klarer 1:5 Sieg eingefahren werden. Gegen den SC Berg und den TV Geisenhausen war nix zu holen. Eine 1:2 und eine 2:4 Niederlage sprechen für sich.

Aufrufe: 027.3.2012, 15:52 Uhr
Alexander SchrafstetterAutor