2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Paulina Florkiewicz ist die Neue beim TuS  Bonndorf, sie kommt vom VfB Mettenberg.
Paulina Florkiewicz ist die Neue beim TuS Bonndorf, sie kommt vom VfB Mettenberg. – Foto: Wolfgang Scheu

Fußballerinnen des TuS Bonndorf trainieren wieder

„Ladies first“ im Bonndorfer Waldstadion: Der Ball rollt wieder beim Frauen-Landesligisten

Bis vor kurzem machte es das Corona-Schutzkonzept nahezu unmöglich, ein halbwegs zufriedenstellendes Fußballtraining zu organisieren. Die Gebote – Mindestabstand 1,5 Meter, keine Zweikämpfe, kein Spiel – dämpften den Tatendrang, sind sie doch das Salz in der Suppe. Vor ein paar Tagen wurde eine neue Lockerung erlassen, wonach statt fünf Personen auf 1000 Quadratmetern nunmehr zehn Personen auf 400 Quadratmetern erlaubt sind – inklusive Trainer und Betreuer.

Frei nach dem Motto „ladies first“ war der Frauen-Landesligist die erste Bonndorfer Mannschaft, die sich zum Training im Waldstadion wieder versammelte. Norbert Plum, der Vorsitzende des mit rund 1600 Mitgliedern größten Vereins der Gemeinde, machte gerne Tordienst. Als alle auf dem Gelände waren – mit 14 Frauen aus dem 20er-Kader war es zur Freude von Trainer Tom Hertenstein eine der stärksten Trainingsbeteiligungen seit langem – hat Plum regelkonform die Eingangspforte wieder verschlossen. Auf dem Spielfeld mit nahezu 7000 Quadratmetern konnten so mehrere Gruppen problemlos unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln trainieren.

Die Freude, sich wieder der Lieblingsbeschäftigung Fußball widmen zu dürfen, war allen im Gesicht abzulesen. Locker gingen die Ballkontakte vonstatten, nur Torfrau Veronica Leiter-Sperling wurde bei der letzten Übung gefordert, sie hechtete eifrig nach den Bällen. Unter den Spielerinnen war auch der jüngste Zugang: Die gebürtige Polin Pauline Florkiewicz wechselt zur neuen Saison vom VfB Mettenberg zum TuS Bonndorf, in der Schweiz hat sie schon beim FC Neunkirch gespielt, im Schwarzwald war sie zudem bereits in Dillendorf aktiv.

Erfreulich aus der Sicht des letztjährigen Aufsteigers und aktuell Landesliga-Vorletzten ist, dass es wohl aufgrund des Corona-bedingten Saisonabbruchs keine Absteiger geben wird – und Ligaprimus Marbach steigt vermutlich auf. Am 20. Juni fällt die Entscheidung hierüber.

Die Trainer der anderen Abteilungen sind informiert, Björn Schlageter und die Bezirksliga-Fußballer werden in Kürze ebenfalls wieder auf dem Platz sein.

Aufrufe: 014.6.2020, 12:35 Uhr
Wolfgang Scheu (BZ)Autor