2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: VfL 05 Aachen

Kreisliga B2: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Gesamtresultat. Wir haben punktemäßig die beste Hinrunde seit 2012 gespielt."

Die Fragen beantwortet: Daniel Schneider (Geschäftsführer & Spieler)

Verein: VfL 1905 Aachen (Kreisliga B2)

Platzierung nach der Hinrunde: 5. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Schneider: Wir sind sehr zufrieden mit dem Gesamtresultat. Wir haben punktemäßig die beste Hinrunde seit 2012 gespielt. Zu der Zeit war die Kreisliga B noch 4-gleisig und die Qualität der Liga dementsprechend noch nicht so hoch wie heute. Aus diesem Grund muss man die 28 Punkte die wir dieses Jahr geholt haben, höher anrechnen als die 34 Punkte von damals.


FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Schneider: Wir haben bis auf Eicherscheid II am 1. Spieltag und Konzen II am letzten Spieltag alle Mannschaften die unter uns in der Tabelle stehen geschlagen. Gleichwohl haben wir die Spiele gegen die Top 4 der Liga verloren. Aus diesen Gründen kann man behaupten, dass wir aktuell genau da stehen wo wir nach den gezeigten Leistungen hingehören.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Schneider: Ich sehe die Entwicklung durchaus positiv. In den vergangen Spielzeiten haben wir enge Spiele häufig unentschieden gespielt oder gar in den letzten Zügen verloren. Heute sind wir einen Schritt weiter. Wir schaffen es öfter gut vorgetragene Angriffe auch in zählbares umzuwandeln und durch diese bessere Chancenverwertung öfter die volle Punkteausbeute mit nach Hause zu nehmen.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Schneider: Diesbezüglich haben wir in dieser Spielzeit Glück. Der Großteil des Kaders ist über die komplette Hinrunde beschwerdefrei geblieben. Lediglich Steffen Richter musste aufgrund eines Nasenbeinbruchs kurzzeitig aussetzen. Dazu kommt noch meine eigene Meniskusverletzung. Den Ausfall konnte die Mannschaft aber einfach kompensieren ;-)

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Schneider: Verlassen wird uns zur Rückrunde niemand.
Während der Hinrunde konnten wir bereits Alex Maier (SV St. Tönis) und Niklas Schmidt (SG Söhrewald) für unseren Verein begeistern. Dazu kommen noch die Neuzugänge Franck Nguefang (Westwacht Aachen) und Rexhep Shehu (Spvgg Wesseling Urfeld).

Im Laufe der Vorbereitung können wir dann noch Cedrick Herbeck und Yannick Heynen zurückbegrüßen. Beide kehren von einem Auslandsemester zurück.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Schneider: Wir beginnen am 16.01. mit der Vorbereitung und werden uns dann, inklusive der Testspiele, 4-mal die Woche auf die Rückrunde vorbereiten.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Schneider: Primär wollen wir die in der Hinrunde gezeigten Leistungen bestätigen. In den letzten Jahren ist uns das in der zweiten Saisonhälfte immer schwer gefallen. Sollte uns das gelingen, werden wir dem Führungsquartett weiter auf den Fersen bleiben und ordentlich Druck aufbauen.

Aufrufe: 019.1.2020, 06:00 Uhr
aheAutor