2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
– Foto: Graff/Nückel/FuPa

FuPa-Schnellcheck: VfL 05 Aachen

Kreisliga B2: An Leistungen der abgebrochenen Saisons anknüpfen.

Dein Name: Daniel Schneider

Dein Verein: VfL 1905 Aachen

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B2

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Geschäftsführer & Spieler

FuPa Westrhein: Wie hat Dein Team die Corona-Zeit überbrückt?

Schneider: Laufen, laufen, laufen. Also das was ein Fußballer bekanntlich gerade nicht am liebsten macht. Zwischendurch war es ja möglich Training in Zweiergruppen anzubieten. Die Möglichkeit haben wir dann natürlich auch direkt wahrgenommen. Aber all das ersetzt natürlich nicht das „normale“ Training. Dementsprechend sind wir froh wieder gemeinsam auf dem Platz stehen zu dürfen.

FuPa Westrhein: Welcher Spieler von Euch war während des Lockdown am fleißigsten? Bitte in ganzen Sätzen antworten.

Schneider: Da kann ich keinen nennen der übermäßig viel gelaufen ist bzw. trainiert hat. Alle Spieler haben gut mitgezogen. Gerade in der dunklen und nassen Jahreszeit bis März ist es immer schwierig sich nach der Arbeit oder dem Studium noch zu motivieren einen Lauf zu machen. Gerade wenn man nicht weiß ob und wie es sportlich weiter geht. Von daher Kompliment an die Jungs die die Lauf-Challenges unseres Coaches sehr gut umgesetzt haben.

FuPa Westrhein: Was wird sich Deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen Corona verändern? Bitte in ganzen Sätzen antworten.

Schneider: Hoffentlich nicht allzu viel. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Mindestabstand war/ist es schwierig neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Aber vor allem der Amateurfußball lebt von intakten Mannschaftsgefügen, Zusammenhalt und sozialen Kontakten innerhalb der Mannschaft. Egal ob auf dem Platz oder daneben. Wir hoffen, dass wir die aktuellen Begebenheiten so lange wie möglich aufrecht erhalten können und uns nicht erneut eine frühzeitige Spielunterbrechung oder gar ein Abbruch droht, so dass wir wieder vor der gleichen Situation wie in der vergangenen Saison stehen.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team? (Neuzugänge & Abgänge bitte mit Namen und altem bzw. neuem Verein nennen, damit wir die Wechsel korrekt eintragen können)

Schneider: Von extern erhalten wir Verstärkung von Muttary Trawally, welcher nach einem Jahr beim Ligakonkurrenten Eintracht Kornelimünster wieder zu uns zurück wechselt. Außerdem schließt sich uns Jean-Pierre Toussaint (Sportfreunde Üdingen) an.

Erfreulicherweise können wir auch in diesem Jahr wieder einige Eigengewächse in unseren Reihen begrüßen: Maurice Ponniah, Johann Studemund, David Deutz, Kaloko Camara und Maximilian Moser werden aus unserer A-Jugend in die 1. Mannschaft integriert.

Verlassen haben uns Daniel Hamacher (Heinsberg Lieck II), Joel Masson (SpVgg Trunstadt), Pascal Zrenner (unbekannt) und Matthias Quick (unbekannt).

Niklas Schmidt und Yannick Heynen werden uns im Verlaufe der Saison studienbedingt noch verlassen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Schneider: Nach so einer langen Zeit ohne richtigen Wettkampf und einigen neuen Spielern, ist es schwer eine Zielsetzung herauszugeben. Wir wollen aber optimalerweise an die Leistungen der letzten beiden abgebrochenen Saisons anknüpfen und wieder im oberen Mittelfeld vertreten sein.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Schneider: Die üblichen verdächtigen in unserer Gruppe. Berger Preuß und Eintracht Kornelimünster spielen eindrucksvollen Fußball und sind auch in der Lage das Niveau über eine ganze Saison zu halten. Aber auch Inde Hahn hat eine bärenstarke Vorstellung gezeigt. 7 Siege aus 8 Spielen kommen nicht von ungefähr. Aber im generellen lassen wir uns überraschen, wer in dieser Liga am Ende des Tages die Nase vorn hat.

FuPa Westrhein: Worauf freust Du Dich mit Blick auf die Saison 2021/22 am meisten?

Schneider: Das wir hoffentlich noch einmal eine ganze Saison zu Ende spielen können und langsam wieder in den sportlichen Alltag übergehen können.

Aufrufe: 027.7.2021, 12:53 Uhr
FuPa WestrheinAutor