2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SG Gangelt-Hastenrath

"Spiele gegen vermeintlich gleich starke Konkurrenten konnte man nicht für sich entscheiden. Aus diesem Grund kann man schon sagen, dass der Tabellenplatz gerechtfertigt ist."

Die Fragen beantwortet: Kevin Schwarz (Spieler)

Verein: SG Gangelt-Hastenrath (Kreisliga B3)

Platzierung nach der Hinrunde: 12. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Schwarz: Mit der Hinrunde kann man im Allgemeinen nicht sehr zufrieden sein. In der Vorbereitung hat man gute Ergebnisse erzielt. Besonders die Abwehrschlacht gegen den A-Ligisten Kückhoven, dem erst kurz vor Ende der Verlängerung der Siegtreffer gelang, hat gezeigt, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Aber nach den ersten Spielen waren die Pläne, eine stabilere Defensive zu haben, bereits verfehlt.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Schwarz: Man hat in den entscheidenden Spielen nicht das Potenzial gezeigt, was eigentlich in der Mannschaft steckt. Spiele gegen vermeintlich gleich starke Konkurrenten konnte man nicht für sich entscheiden. Aus diesem Grund kann man schon sagen, dass der Tabellenplatz gerechtfertigt ist.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Schwarz: In den letzten Spielen der Hinrunde hat man eine positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft gesehen. Nachdem man das Spielsystem umgestellt hat, stand man in der Defensive viel sicherer. Dies war zu Beginn der Saison eine der größten Baustellen innerhalb der Mannschaft.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Schwarz: Viele kleinere Verletzungen haben sich durch die ganze Hinrunde hindurchgezogen, wodurch man nur selten mit der vollen Kaderstärke auf dem Platz stand. Zudem hat man sich zu Beginn der Saison durch drei Rote Karten selber stark geschwächt. Zur Rückrunde sollten jedoch alle Spieler wieder fit und einsatzbereit sein.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Schwarz: In der Winterpause hat uns ein Spieler verlassen. Maurice Nordhausen wechselt in die Kreisliga A zur SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath.

Verstärkt wird unsere Mannschaft durch zwei neue Spieler. Mario Gerards wechselt von TuS Frelenberg nach Gangelt. Der zweite Spieler, der zur Rückrunde die SG stärken möchte, ist Ajose Alausa Akande. Er hat vorher in Bauchem gespielt.

Die größte Änderung in der Mannschaft gab es aber auf der Trainerposition. Thomas Scheina ist aus privaten zurückgetreten. Als neues Trainergespann dürfen wir Micha Simons sowie Mario Kaus in Gangelt begrüßen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Schwarz: Die Rückrunde beginnt ab dem 15.01. – 26.01. mit zwei Trainingseinheiten in der Halle und dem Gemeinde Pokal in Gangelt. Danach wird sich zwei- bis dreimal wöchentlich für Trainingseinheiten bzw. Testspiele getroffen.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Schwarz: Das Saisonziel lautet: Nichtabstieg. Dafür sollen mehr Punkte geholt werden als in der Hinrunde.

Aufrufe: 022.1.2020, 06:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor