2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
– Foto: Andreas Hannig

FuPa Wintercheck: FSV Tostedt

Im Interview: Philipp Böttcher

Für die Tostedter läuft die Vorbereitung auf die Rückrunde nach Plan. Der Trend soll beibehalten werden.

Wie lautet Euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Unser Ziel war und ist, eine starke Rolle im Aufstiegskampf einzunehmen. In der Hinserie ist dies streckenweise gelungen. Leider fehlte wieder mal die Konstanz. Dies war leider auch einer starken Verletzungsmisere geschuldet. Nichtsdestotrotz haben wir noch mehr von uns erwartet.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir haben vier Neuzugänge. Gerade auf der Torwartposition fehlte uns jemand. Nach einer weiteren Verletzung von Janis Asberger in der Hinserie, war er leider gezwungen die Schuhe an den Nagel zu hängen. Das war ein herber Verlust, da unsere zweite Nummer 1 in der Gastronomie arbeitet und aus diesem Grund zeitlich sehr gebunden ist. Hier kommt der Neuzugang aus Jesteburg, Mattes Brandt, sehr gelegen. Ein junger ambitionierter Torwart, der uns sehr gut tun wird. Unsere Defensive wird ebenfalls aus Jesteburg verstärkt. Pascal Marquardt folgt seinem Kumpel Mattes zu uns nach Tostedt. Der Defensivallrounder hat sich die ersten Wochen bereits hervorragend eingefügt. Es fühlt sich an, als wäre er schon immer hier gewesen. Der dritte Neuzugang ist ein alter Bekannter in Tostedt. Nach seinem Studium kehrt Jakob Falke zurück zur FSV. Mit seiner Erfahrung bringt er als Ergänzung, zu dem jungendlichen Feuer von Mattes und Pascal, die notwendige Ruhe mit. Diese hat uns doch häufiger auf dem Platz gefehlt. Aus unserer Zweiten kommt Yonathan Ghebrekidan Andu. Der fast zwei Meter Hüne verstärkt ebenfalls den Defensivverbund. Hier nochmal, herzlich Willkommen Ihr Vier.

Wo gibt es in der Mannschaft noch Verbesserungspotenzial?
Die Hinserie hat wieder gezeigt, dass wir die Konstanz und die notwendige Ernsthaftigkeit in gewissen Situationen vermissen lassen. Leider ist das ein roter Faden, der sich bereits seit längerem bei uns durchzieht. Ebenfalls arbeiten wir daran, unsere individuellen Fehler zu minimieren. Diese sind zumeist die Auslöser für brenzlige Situationen in unserem Spiel. Zusätzlich arbeiten wir daran, diese Fehler als Team zu korrigieren.

Welches Team hat Euch in Eurer Liga am meisten überrascht und warum?
Das ist ganz klar Fleestedt. Letztes Jahr haben sie noch gegen den Abstieg gekämpft. Nun stehen Sie da als Ligaprimus. Ebenfalls ist der Aufsteiger aus Brackel eine junge starke Truppe mit Potenzial, die uns fußballerisch sehr gefallen hat.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Die Frage ist schwer zu beantworten. Grundsätzlich gibt es sicherlich Spieler die man hier nennen könnte. Allerdings gewinnen wir als Team und verlieren als Team. Jeder einzelne hatte seine Momente. Positiv, wie negativ.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Das Wort Highlight und Vorbereitung in einem Satz zu nennen, ist meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit. Spaß beiseite. Wir haben einen vollen Terminkalender mit vielen Testspielen und einen klasse ausgearbeiteten Trainingsplan von unserem Headcoach Daniel Fohsack. Unser Highlight wird am Ende der Vorbereitung liegen und heißt fit sein für die Aufgabe “Aufstieg“.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wie bereits beschrieben, haben wir alle gemeinsam ein Ziel. Aufsteigen! Das Ziel haben wir vor der Saison klar definiert und wir stehen weiter dazu. Neben den sportlichen Zielen wollen wir natürlich den Spaß an der Sache nicht verlieren. Auch das ist ein gestecktes Ziel für uns alle, Spaß haben.

Anzeige: Dieser Wintercheck wird präsentiert von der Autohaus Jonas GmbH

Aufrufe: 019.2.2020, 07:30 Uhr
FuPaAutor