2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
– Foto: Timo Babic

FuPa Sommercheck: FSV Tostedt

Im Interview: Philipp Böttcher

In dieser Saison soll es dem FSV Tostedt endlich gelingen: Der Aufstieg!
Eine lange Pflichtspielpause geht hoffentlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?
In der schweren Zeit, fußballerisch wie aber sicherlich auch privat, hatte man die Gedanken nicht nur beim Fußball. Allerdings haben wir uns alle enorm nach Normalität und den Alltag gesehnt. So auch nach unserer Lieblingsbeschäftigung. Wir haben frühzeitig versucht, mit Übungen und leichten Spieleinheiten die Stimmung hoch zu halten. Torschuss, Passübungen auf Entfernung usw. standen hier an der Tagesordnung. Alle Übungen erfüllten natürlich die Corona relevanten Voraussetzungen.
Die Vorbereitung haben wir dann Ende Juli gestartet.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam oder neue Spielführer?
Veränderungen gibt es leider immer. Edgar Asberger wird, auf Grund von Verletzungen, seine Schuhe an den Nagel hängen. Das ist ein enormer Verlust für Ihn und das Team. Hier wünschen wir Eddy nochmal alles gute für die Zukunft. Du weißt immer wo du uns findest.
Dazu kommt leider die akademische Schiene, die uns zwei weitere Spieler raubt. Pascal Marquardt und Jonas Süßenguth. Beide zieht es in den Süden. Jonas hat vor alledem gerade erst den Weg zu uns gefunden.
Trotz des weiten Weges wollen aber Beide versuchen uns so gut es geht unterstützen. Auch euch alles Gute!
Mit Marcel Möbius, Patrick Wichmann und Stefan Schröder haben wir weitere Zugänge. Mit Marcel kommt ein dritter Torhüter ins Team. In der Vorbereitung hat er jetzt schon gezeigt, dass man mit Ihm rechnen muss. Auch Patrick ist ein erfahrener Offensiv Allrounder, der früher in Braunschweig auf Torejagt gegangen ist. Stefan ist ein Routinier, der enorm viel Erfahrung, wie auch Power mitbringt. Sein Alter ist ihm in
keiner Weise anzusehen. Herzlich Willkommen!

Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?
Hier könnte ich den Text aus den alten Sommerchecks kopieren. Unser Ziel ist und bleibt der Aufstieg. Sicher wird es erneut kein Selbstgänger.
Wir wissen aber, dass das Potenzial und das Now How definitiv in uns steckt. In den ersten Vorbereitungsspielen und auch im Pokal konnten wir dies mit guten Auftritten bereits beweisen.


Wer zählt zu den Favoriten in Eurer Liga?
Es ist schwer klare Favoriten zu nennen. Sicherlich wird Bendestorf II eine gute Rolle spielen. Durch den Neuaufbau und den reichlichen Neuzugängen in der Ersten, wie auch in der Zweiten, wird das ein starker Gegner. Auch die Aufsteiger ESV Maschen und Jesteburg, sind nicht zu unterschätzen. Letzte Saison hat sich Brackel mit seiner jungen Truppe ebenfalls einen Namen gemacht. Und wie jedes Jahr, wird es hier wieder die ein oder andere Überraschung geben.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Gewinnen wollen wir jedes Spiel. Immerhin wollen wir aufsteigen.
Aber natürlich stehen hier auch die Derbys gegen Wistedt und Welle unter einem besonderen Stern. Derbys halt...

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Das größte Highlight ist natürlich, dass wir die Saison in der aktuellen Situation überhaupt spielen können. Hier sind natürlich auch alle angehalten, so vorausschauend, verantwortungsbewusst und respektvoll zu handeln, um das Privileg unser beliebtes Hobby auch weiter nachgehen zu können.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG
Aufrufe: 019.9.2020, 10:26 Uhr
FuPaAutor