2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Steffen Poppendicker
F: Steffen Poppendicker

Fupa-Teamcheck: VfB Zeitz

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2018/19 +++ Kreisliga-Vertreter VfB Zeitz im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: VfB Zeitz

Name: Denis Strobel

Verein: VfB Zeitz

Welche Liga: Kreisliga Staffel 2

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer der 1. Herrenmannschaft

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind sehr zufrieden mit der letzten Saison. Da für uns als Trainerteam es die erste gemeinsame Saison war und auch wir da etwas Anlaufzeit brauchten, muss man sagen, dass es sehr zufriedenstellend war. Nachdem uns in der Winterpause 2 Spieler verlassen hatten und wir in den ersten zwei Rückrundenspielen zwei Langzeitverletzte beklagen mussten, lief der Rückrundenstart alles andere als gut. Hier muss man dann aber sagen, dass uns durch die Hilfe von Spieler Schuster und Pöhnitzsch (Spieler aus der zurückgezogenen 2. Mannschaft) es gelungen ist, schnell wieder in die richtige Bahn zu kommen. Auch muss man dem Team ein Kompliment machen, wie sie in einzelnen Spielen als Einheit aufgetreten ist.

2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Einen einzelnen Spieler möchte ich hier nicht nennen. Allerdings muss ich sagen, dass es 2-3 Spieler gibt, die unsere Spielphilosophie sehr schnell verstanden haben und diese auch gut umgesetzt wurde. Auch erfreulich zu sehen, dass Spieler die viele Jahre zuvor immer ein und dieselbe Position gespielt hatten, auch viel mehr als dieses können. Und sich auch auf anderen bzw. neuen Position uns sehr weiter helfen konnten.

3) Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Trainer- und Betreuerteam gab es keine Änderung. Änderungen bei Spielern gab es derweil schon.
T. Schuster wird sich nun seinen verdienten Fußball-Ruhestand hingeben. Das gleiche gilt für D. Bessner.
Leider wird uns auch Sebastian Bartl nicht mehr zur Verfügung stehen. Da er sich auf das Amt als Präsident konzentrieren möchte.

Freuen können wir uns auch über ein paar neue Spieler. Zuerst freuen wir uns, dass T. Gewiese wieder bei uns dabei ist. Nachdem er jetzt sich ein paar Jahre Auszeit genommen hatte, möchte er uns nun wieder unterstützen. Aus Deuben kommt Thomas Jakob, der uns mit seiner Erfahrung sicherlich weiterhelfen wird und uns auch ein paar neue Möglichkeiten gibt, was unser System betrifft. Sehr freuen wir uns auch über Florian Ortmann (Spora II) und Maximilan Kahler (Könderitz). Beide sind 18 Jahre jung und bereit, bei uns den nächsten Schritt zu gehen. Schön ist, dass wir nun mit Maximilan auch einen zweiten Torwart in unserem Kader haben.

Zum aktuellen Kader: (hier klicken)

4) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?

Der Schwerpunkt liegt darauf, das Gelernte weiterzuentwickeln. Auch setzten wir uns als Ziel, weiterhin jeden Spieler ein wenig zu verbessern. Das ist für uns wichtig und auch unsere Aufgabe als Trainerteam.

Testspiele » Sa., 21.07.18 15:00 H SV Merseburg 99 II Sa. 15:00 » Sa., 28.07.18 15:00 H LSV Rot-Weiß Reichardtswerben 28.07. 5) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Zielsetzungen sind immer schwer. Verletzungen, Arbeit usw. sind Einflüsse, die wir nicht vorhersehen können. Allerdings ist es bei uns wie bei jedem anderem Team in der Liga auch, dass, wenn 2 bis 3 Leistungsträger ausfallen, es schwer wird, diese zu ersetzten. Wir werden uns demnächst mit der Mannschaft zusammen setzten und da besprechen was wir uns intern für Ziele setzten.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Ja, die Derbys gegen FC Zeitz sind für uns natürlich immer super. Ich persönlich freue mich auch auf die Spiele gegen Rasberg. Dies ist für mich ein Team, was auf jeden Fall in die Liga gehört. Auch super ist das Testspiel gegen Sachsen Leipzig am 05. August. Schade ist es, dass leider der Heuckewalder SV nicht mehr bei uns in der Staffel ist. Dies waren immer gute Begegnungen.

7) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Naja egal was man sich hier wünscht, ankommen wird es bei den Leuten die dafür zuständig sind, sowieso nicht. Es fängt damit an, dass meiner Meinung nach den Schiedsrichter mehr Aufwandsentschädigung gegeben werden müsste. Dass man hier mehr junge Leute an dieses doch so wichtige Aufgabe heranführt. Was man bei uns im Burgenland und da auch im Zeitzer Raum sehr gut sieht ist doch Folgendes. Immer mehr Mannschaften haben Probleme, Leute zufinden die sich dem Fußball hingeben. Sei es als Trainer, Betreuer oder gar als Spieler. Hier muss schnell angepackt werden! Ansonsten wird in ländlichen Regionen in ganz Deutschland der Amateurfußball auf langer Sicht den Kürzen ziehen. Hier sollte der DFB sein Augenmerk drauf legen, auch wenn damit nicht das große Geld zu machen ist. Auch bei den kleinern Verbänden hat man zu oft das Gefühl, dass die Leute zu weit entfernt von der Basis sind.

Meisterschaftsfavorit(en):

SV Hohenmölsen und der TSV Tröglitz, vielleicht auch der 1. FC Zeitz II

Abstiegskandidat(en):

Abstiegskanditaten werde ich nicht nennen. Da ich vor allen Teams in der Liga Respekt habe und keinen einen Abstieg wünsche.

Saisonziel(e):

Unser Saisonziel wird wie oben beschrieben intern besprochen.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 019.7.2018, 12:18 Uhr
Robert KeglerAutor