2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FuPa-Teamcheck: TSV Tettnang (Damen)

+++ Präsentiere Deine Mannschaft +++ Schnellcheck in der Winterpause +++

FuPa widmet sich in einem Schnellcheck in der Winterpause den Fußball-Mannschaften der Region. Die Antworten für die erste Damenmannschaft des TSV Tettnang in der Oberliga kommen vom Trainer Philipp Zimmermann.

Wie bewertest Du das bisherige Abschneiden Deiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf?

Mit dem bisherigen Abschneiden meiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf von ich zufrieden. Fußballerisch und auch kämpferisch sieht man einen deutlichen Fortschritt, welcher sich nach meiner Vermutung, auch in der Rückrunde fortsetzen wird. Bei einer "riesen" Liga von 14 Teams, können wir mir mit Platz 7 im Moment zufrieden sein. Sollten wir unser Nachholspiel gegen den vor uns platzierten gewinnen, würden wir nach der Hälfte der zu absolvierenden Spiele, sogar auf Platz 6 stehen.


Was hat gut oder sogar besser geklappt als vielleicht zu Beginn erhofft?

Die sofortige Präsenz ab Minute 1 hat in der Hinrunde sehr gut geklappt, wofür auch unsere frühen Führungstreffer sprechen. Auch das aggressive und intensive Zweikampfverhalten hat top funktioniert.


In welchen Bereichen haben sich in Deiner Mannschaft Probleme aufgetan?

Am meisten Verbessrungspotential sehe ich in unserer Konstanz. Das Spiel über die komplette Dauer so zu bestreiten, wie wir es uns vornehmen und auch können. Hin und wieder war ein Konzentrationsabfall zu erkennen, welcher zu unnötigen Gegentore führte. Bei einem Altersdurchschnitt von unter 19 Jahren, sehe ich dies aber nicht als unzulösendes "Problem", sondern eher als Potential, welches wir mit der Zeit mit Sicherheit ausschöpfen werden.


Gehen wir einmal davon aus, dass die Saison im Februar/ März halbwegs normal wieder aufgenommen werden kann: Wohin kann der Weg Deiner Mannschaft in dieser Runde führen, und was muss dazu eintreffen?

Grundsätzlich steht das Trainerteam für den Weg nach oben. Wir wollen uns weiterentwickeln und besser werden. Also einfach gesagt, mehr Tore schießen, als in der Vorrunde, weniger kassieren und am Ende mehr Punkte holen.
Um das zu erreichen, muss auch in der Rückrunde die Trainingsbeteiligung so überragend wie in der Hinrunde bleiben. Außerdem sollten wir natürlich von Verletzungen oder Infektionen verschont bleiben.


Gibt es personelle Veränderungen in Deinem Team (Zu- bzw. Abgänge von Spielern oder Trainern, bitte Vor- und Zuname sowie den alten Verein bzw. den neuen Verein angeben)?

In der Winterpause mussten wir leider den Co-Trainer Kai Mähr ersetzen. Kai wird wieder für die Herrenmannschaft des TSV Tettnang auflaufen und ist aus diesem Grund zurückgetreten. Mit Manuel Prinz vom SV Deuchelried konnten wir zum Glück einen exzellenten Nachfolger finden und der Mannschaft Anfang Januar bereits präsentieren.
Weitere Abgänge sind Ann-Katrin Walz, welche zum SV Litzelstetten wechselt. Zudem verließ uns Sophia Schäfer, welche sichdem TSV Schwaben Augsburg anschließt und Alexa Gragnato, welche ab sofort für die SpvGG Bayreuth auflaufen wird. Alle drei Abgänge sind leider studienbedingt.
Als Neuzugänge haben wir aufgrund unserer ausgezeichneten Jugendarbeit verzichtet und versuchen vorallem auf Spielerinnen der zweiten Mannschaft und der Juniorinnen der Oberliga zu setzen.

Aufrufe: 031.1.2022, 17:00 Uhr
Matthias KloosAutor