2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Das erfolgreiche Team des TSV Apensen.
Das erfolgreiche Team des TSV Apensen.

FuPa Stade Wintercheck: Frauen Bezirksligist TSV Apensen

Mit ausgeglichenem Kader gut aus der Pause kommen und in die Landesliga aufsteigen

Die Frauen des TSV Apensen, die Jahr für Jahr viele junge Spielerinnen in den Kader einbauen, gingen in der Bezirksliga Lüneburg West ungeschlagen in die Winterpause. Ziel ist jetzt der Aufstieg in die Landesliga. Die Trainer Holger Buchholz und Oliver Drechsel sind da auch recht optimistisch. Hier sind ihre Antworten im FuPa Stade Wintercheck.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights?

Wir werden mit der offiziellen Vorbereitung Anfang Februar beginnen. Davor werden wir uns einmal die Woche zu einem gemeinsamen Training mit unterschiedlichen Workouts treffen.

2. Es gab zuletzt, vermutlich auch durch die lange Corona-Pause, deutlich mehr Verletzungen. Auch in eurem Team?

Die eine oder andere Verletzung von Spielerinnen mit mehrwöchigen Pausen sind bei uns auch aufgetreten. Ob es jetzt mehr oder weniger Verletzungen als vor Corona waren, können wir nicht feststellen.

3. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam nach der Winterpause verändern?

Der Kader und das Trainerteam bleiben unverändert. Wir werden in der Rückserie auf jeden Fall die B-Juniorinnen mit integrieren. Über Neuzugänge können und möchten wir uns noch nicht äußern.

4. Bist du mit den gezeigten Leistungen deiner Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was muss besser werden?

Wir sind mit der Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden. Verbesserungen gibt es immer, diese werden wir aber mit den einzelnen Spielerinnen besprechen und in die Vorbereitung mit einbauen..

5. Welcher Gegner hat dich in dieser Spielzeit bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Am meisten hat uns die Mannschaft von FC Ostereistedt/Rhade im positiven überrascht.

6. Welches war das bemerkenswerteste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Die bemerkenswertesten Spiele waren gegen FC Ostereistedt/Rhade, bei denen wir beides Mal mit 0:1 in Rückstand gerieten und aber mit einer tollen Moral und Mannschaftsleistung die Spiele am Ende verdient mit 2:1 gewinnen konnten.

7. Was war in der Vorrunde die originellste Trainingsabsage?

Ich muss noch Geburtstagsgeschenke für meinen Freund kaufen.

8. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Bis zum 5. Platz ist noch mit allen Teams zu rechnen. Der Rückrundenstart ist für den Verlauf der restlichen Saison sehr wichtig. Wenn wir in die Rückrunde gut starten und an die Leistungen bis zur Winterpause anknüpfen können, müssten wir den Aufstieg in die Landesliga schaffen können. Wir haben einen sehr ausgeglichenen und qualitativ hochwertigen Kader, den wir zur Rückrunde noch erweitern werden. Die Moral und die Einstellung in der Mannschaft sind super. Verletzungen oder andere Ausfälle konnten wir bis jetzt jederzeit kompensieren. Die Mannschaft spielt jetzt das dritte Jahr in der Bezirksliga immer oben mit und hat sich stetig weiterentwickelt. Der nächste Schritt und somit eine neue Aufgabe würden dem Team sehr guttun. Aber bis dahin sind noch viele Spiele zu spielen und abgerechnet wird immer am Ende.

9. Wie siehst du die Entwicklung im Profifußball? Sollten sich auch unsere deutschen Clubs „kaufen“ lassen?

Die Entwicklung im Profifußball ist schon seit Jahren erschreckend. Fußballspieler und Verein werden wie Ware gehandelt. Das Ursprüngliche, warum Fußball gespielt wird, gibt es fast nicht mehr. Die Hauptsache ist, es gibt genügend Sponsoren und Investoren. Das was das Feeling ausmacht, die Zuschauer und Fans, sind nicht mehr so wichtig. Während Corona spielten die Clubs meistens vor leeren Rängen und machten trotzdem Millionengewinne, dank Fernsehgelder und Sponsoren. Ein Allheilmittel ist das Geld von irgendwelchen Scheichs oder Investoren auch nicht, denn je mehr Geld zur Verfügung steht, desto teurer werden auch die Transfers. Meiner Meinung lieber kleinere Brötchen backen und auf seine eigenen Qualitäten setzen, auch wenn man dann nicht zu den Top Teams gehört.

Anzeige: Der Wintercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Wintercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 016.1.2022, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor