2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Paul Löwen ist mit 5 Treffern bislang der beste Torschütze.
Paul Löwen ist mit 5 Treffern bislang der beste Torschütze.

FuPa Stade Wintercheck: ASSG Harsefeld/Apensen Ü40

Grandioser 6:4-Derbysieg gegen den SV Ottensen

Die Spieler der Ü40 ASSG Harsefeld/Apensen befinden sich noch in der Findungsphase. Fast das komplette Team wechselte zu Beginn der Spielzeit vom Altherren in den Altseniorenbereich, also vom Groß- zum Kleinfeld. Teilweise gab es schon gute Leistungen, allerdings auch heftige Niederlagen. Für Coach Björn Schlichtmann und seine Mannschaft steht aber auch der Spaß ganz oben auf der Agenda. Hier sind seine Antworten im FuPa Stade Wintercheck.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights?

Wir machen gar keine Pause und haben sogar am 23. Dezember trainiert. Wir finden es angenehm einmal pro Woche rauszukommen, zu trainieren und danach ein kleines Bierchen (coronakonform) zu trinken. Eigentlich wollten wir Anfang Februar auf Mannschaftaftsfahrt nach Fintel. Die wird wegen Corona allerdings verschoben und wir machen einen kleinen Mannschaftsabend.

2. Es gab zuletzt, vermutlich auch durch die lange Corona-Pause, deutlich mehr Verletzungen. Auch in eurem Team?

Wir blieben Gott sei Dank von neuen Verletzungen verschont. Mirco Panten konnte nach seiner schweren Knieverletzung 2020 sogar schon wieder im Tor eingewechselt werden und hat dort sehr gut ausgeholfen. Wenn Sven Meyer mit seinen Ausflügen auf den Tennisplatz etwas kürzer tritt, sollten wir mit unserem kleinen Kader durch unsere erste Ü40-Saison kommen.

3. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam nach der Winterpause verändern?

Bei uns wird sich vermutlich nichts verändern.

4. Bist du mit den gezeigten Leistungen deiner Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was muss besser werden?

Ich bin sehr zufrieden. Wir mussten uns alle an den kleinen Platz gewöhnen und stehen nach der Hinserie im Mittelfeld. Wir müssen allerdings zu Spielbeginn etwas wacher sein. In drei Spielen lagen wir schon nach 2 Minuten hinten. Das darf uns nicht mehr zu häufig passieren.

5. Welcher Gegner hat dich in dieser Spielzeit bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Da wir die anderen Teams nicht kannten, hat uns keine Mannschaft überrascht.

6. Welches war das bemerkenswerteste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das schönste Spiel war mit Sicherheit der Sieg gegen Ottensen im Derby. Die halbe Mannschaft aus Ottensen wohnt in Apensen und somit war der Sieg natürlich doppelt erfreulich. Außerdem war aufgrund der Tabellensituation nicht unbedingt mit einem Apenser Sieg zu rechnen. Das 6 zu 4 war aber letztlich auch in der Höhe in Ordnung. Zwischenzeitlich führten wir 5:1 und konnten es selbst kaum glauben.

7. Was war in der Vorrunde die originellste Trainingsabsage?

Bei uns muss sich niemand erklären, wenn er nicht zum Training kommt. Wir melden uns immer nur an und sind auch in der Regel genügend für ein vernünftiges Trainingsspiel.

8. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Da wir schon zu viele Punkte haben liegen lassen, wird es wohl der VfL Güldenstern Stade. 😄

9. Wie siehst du die Entwicklung im Profifußball? Sollten sich auch unsere deutschen Clubs „kaufen“ lassen?

Ich bin kein Freund von Investoren im Profifußball. An Freiburg sieht man, dass man auch mit wenig Geld und guter Arbeit viel erreichen kann. Beispiele wie Hertha mit dem Mäzen oder auch RB Leipzig finde ich da eher abschreckend. Wichtig ist nur, dass der HSV wieder hochkommt, damit die Bundesliga mal wieder interessanter wird.

Anzeige: Der Wintercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Wintercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.






Aufrufe: 023.1.2022, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor