2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FuPa Sommercheck: TuS Hemsbünde

Dominik Beeckmann im Interview

TuS Hemsbünde belegte in der letzten abgebrochenen Saison den 2. Platz in der 3. Kreisklasse Rotenburg Süd. Dominik Beeckmann, zweiter Vorsitzender und Spieler der 1. Herren, hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zur letzten Spielzeit, zu Veränderungen im Kader und zu den Saisonzielen beantwortet.

Hat die Corona-Pandemie in eurem Verein etwas nachhaltig verändert?

Ich glaube die Pandemie hat alle noch etwas weiter zusammenwachsen lassen, wenn auch unter dem notwendigen Abstand. Die Situation mit dem Ausfall der Rückrunde war für alle Fussballer erstmal schwer zu ertragen. Plötzlich war es nicht mehr möglich, mit seinen Freunden und Teamkameraden seine Freizeit auf und neben dem Platz zu verbringen. Somit schätzt man nun die gemeinsame Zeit natürlich umso mehr. Letztlich ist es uns aber gelungen auch die Zeit ohne Fussball so positiv wie möglich zu nutzen. Es haben viele gute Gespräche stattgefunden, Pläne wurden geschmiedet und gemeinsam auch umgesetzt. Ich denke das dies dem ganzen Verein auch ein Stück weit gutgetan hat, denn so konnte viel Energie und Zeit in unsere Sportanlage gesteckt werden, auf die wir jetzt auch wieder richtig stolz sind.

Wie steht ihr zum Abbruch der Saison?

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass ich den Verantwortlichen im NFV ROW meinen Dank aussprechen möchte. Bei aller, teilweise auch absolut angebrachten Kritik, die auch von uns zur Genüge geäußert wurde, sollte dennoch nicht vergessen werden das es sich bei der Corona-Pandemie um eine nie dagewesene Situation für alle handelt. Hier ist von niemandem zu erwarten, dass immer und sofort die richtigen Entscheidungen getroffen werden können. Ich finde die Verantwortlichen haben Stärke bewiesen, in dem man sich auch Fehler eingestanden hat und letztlich eine Entscheidung im Sinne der Mehrheit getroffen hat. Um die Frage zu beantworten: Für uns ist die Entscheidung des NFV nachvollziehbar und entspricht unserer Wunschvorstellung. Dies ist sogar weniger mit dem damit verbundenen Aufstieg unserer I. Mannschaft zu begründen, sondern viel mehr damit, dass es uns somit möglich war für den Sommer wieder eine II. Mannschaft zu melden. Es wäre ungleich schwerer gewesen, potenzielle Spieler für eine II. Mannschaft bis zum Winter bei der Stange zu halten. So können wir im Sommer in Hemsbünde endlich wieder mit zwei Mannschaften an den Start gehen, worauf wir uns sehr freuen!

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Als Aufsteiger kann das oberste Ziel erst einmal nur der Klassenerhalt sein. Dennoch halte ich unsere Truppe für ambitioniert sowie talentiert genug auch für die ein oder andere vermeintliche Überraschung zu sorgen. Die derzeitige Vorbereitung lässt auf jeden Fall zu dem Schluss kommen, dass unser Sportwart Alex Grams, sowie das Trainerteam einen sehr guten Job gemacht haben und eine absolut Wettbewerbsfähige Mannschaft auf die Beine gestellt haben. Insgesamt glauben wir eine ordentliche Rolle in der zweiten Kreisklasse spielen zu können.

Gibt es Veränderungen im Team? Neuzugänge, Abgänge, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass die alte Truppe komplett an Bord bleibt. Zusätzlich konnten wir einige spannende Neuzugänge gewinnen die die Mannschaft punktuell aber auch in der Breite verstärken. So sind z.B. mit Petrit Hasanaj, Aleks und Ilja Friauf, Egor Chertov oder Khaled Atris einige gestandene Spieler dazugestoßen, die Ihre Klasse im Herrenbereich schon unter Beweis gestellt haben und dies in Hemsbünde auch weiter tun werden. Außerdem sind einige spannende Namen dabei, welche aus dem Jugendbereich zu uns stoßen. Hier sehe ich große Talente wie David Kawitzki oder Jan Enns, die sofort eine Rolle spielen können und ordentlich Feuer reinbringen. Besonders freue ich mich auch über einige gestandene Rückkehrer wie Rudolf Schütz und Victor Meister. Letztlich steht ein sehr guter Mix aus mittlerweile alt eingesessenen Hemsbündern und Neuzugängen auf dem Platz – und das wichtigste, der Teamspirit stimmt. Alle ziehen an einem Strang, was ich bei so viel Bewegung nicht als selbstverständlich erachte.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Hier spreche ich jetzt gerne in meiner Funktion als zweiter Vorsitzender:

Ein besonderes Lob hat unser Sportwart und Mitspieler Alexander Grams verdient. Schon im letzten Jahr haben wir mit den Planungen begonnen, wieder zwei Herrenmannschaften in Hemsbünde zu melden. Alex hat hier außergewöhnliches geleistet, unzählige Telefonate und Gespräche geführt um Spieler für den Verein zu begeistern. Dennoch hat er in seiner zusätzlichen Funktion als Co-Trainer die “Erste” nie aus den Augen verloren und auch hier unglaublich geschuftet. Der Fussball in Hemsbünde trägt seine Handschrift, was meinen Respekt verdient.

Was meine Mitspieler angeht haben Lars Rath und David Kawitzki wohl ein Sonderlob verdient. Lars hat wohl in der letzten Zeit den größten Sprung gemacht was sein Spielverständnis und seine Körperlichkeit angeht. Er wird auf der “sechs” in den nächsten Jahren mit Sicherheit eine tragende Rolle im TuS spielen. David geht in seine erste richtige Saison im Herrenbereich, bringt mit seiner Spielfreude, seinem Ehrgeiz und seiner Impulsivität einiges mit, worauf wir uns in Zukunft freuen können.

Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten?
Als Aufsteiger freuen wir uns natürlich auf jedes Spiel und jeden Gegner in der neuen Spielklasse, dennoch haben natürlich die Derbys gegen Bothel, Brockel und Hemslingen einen besonderen Reiz.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Wie zuvor bereits angesprochen haben wir sehr viel Zeit und Herzblut für die Sportanlage Investiert. Ich glaube schon, dass der ein oder andere überrascht sein wird, was sich in Hemsbünde alles getan hat. Um nur ein Beispiel zu nennen, war es uns mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Rotenburg Osterholz möglich, ein Soccerwatch.tv - System auf der Anlage zu verbauen. Unsere Spiele werden also in Zukunftl live übertragen, was in unserer Spielklasse sicherlich eine Besonderheit darstellt.

Auch im Trainerteam wird es eine geringfügige Veränderung geben. Johann Wagner wird zukünftig als Co-Trainer unterstützen. Natürlich wird er auch selber weiterhin spielen, dennoch entlasten wir Alex Grams mit dieser Maßnahme, sodass er sich weiterhin seinen Aufgaben als Sportwart und natürlich als Spieler widmen kann.

Für unsere II. Mannschaft sind wir noch immer auf der Suche nach einem Trainer für die neue Saison. Hier sind wir in Gesprächen und haben verschiedene Ideen nachdem sich unsere zunächst geplante Option zerschlagen hat. Wenn also jemand eine weitere Idee hat oder sich gar selbst berufen fühlt unsere “Zweite” zu übernehmen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Meisterschaftsfavorit(en): Wenn man die letzte Saison als Referenz nimmt werden unsere Nachbarn aus Bothel und Hemslingen sicher eine gute Rolle spielen.

Abstiegskandidat(en):
Insbesondere als Aufsteiger wäre es vermessen hier eine Mannschaft namentlich zu nennen. Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Allen anderen Mannschaften wünschen wir eine gute, verletzungsfreie und faire Saison. Der Rest wird dann auf dem Platz entschieden.

Dein Team landet auf Platz: Einstelliger Tabellenplatz

Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Sommercheck mitmachen? Dann sendet uns eure Antworten an lueneburg@fupa.net. Hier findet ihr unseren Fragenkatalog KLICK

Auf einen Blick: Das bietet FuPa.net für Dich und Deinen Verein:
Erfahre mehr: >> Deine Vorteile & Rabatte als FuPaner



Aufrufe: 030.7.2020, 19:15 Uhr
FuPa RotenburgAutor