2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
– Foto: Andreas Hannig, André Nückel

FuPa Sommercheck: FSV Tostedt

Im Interview: Philipp Böttcher

Wie in den letzten Jahren sind die Tostedter knapp am Aufstieg gescheitert. Doch aufgeben will der FSV selbstverständlich nicht und bastelt auch in diesem Jahr an der Rückkehr in die 1. Kreisklasse Harburg. Wie das gelingen soll, verrät Stürmer Philipp Böttcher im FuPa Sommercheck.

Wie lauten eure Ziele für die neue Saison?
Unser Ziel ist, wie in den letzten Jahren, der Aufstieg. Wir haben seit zwei Jahren um den Aufstieg mitgespielt und wollen dieses Jahr das Ganze perfekt machen.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir konnten ein junges Talent von Süderelbe verpflichten. Laurin Süßenguth wird ein starker Zuwachs für unsere Offensive sein. Der Achtzehnjährige hat bereits beim Heidenauer Allianzcup gezeigt was er kann. Laurin, ausgebildet in Tostedt, freut sich sehr auf die Aufgabe Herren in seinen alten Farben.

Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der letzten Saison?
Unser größtes Problem war wieder einmal die Konstanz, die wir nicht über die ganze Saison an den Tag legen konnten. Ebenfalls muss die Stabilität in der Defensivbewegung und unsere Chancenauswertung verbessert werden. Dazu muss es klappen, dass wir nicht nur die Bigpoints gegen Tabellennachbarn sammeln, sondern die sogenannten Pflichtaufgaben erfüllen. Hier haben wir zu viel Punkte liegen lassen.

Welches Team ist euer Favorit in der Liga?
Mit Salzhausen ist eine erfahrene Truppe abgestiegen, die sich mit jungen talentierten Spielern verstärkt hat. Mit Daniel Macknow haben sie einen Königstransfer dingfest gemacht. Auf SaGa ist zu achten. Auch Bendestorf II und Luhdorf sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wird auch dieses Jahr wieder spannend.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Die ersten Highlights haben wir bereits hinter uns. Mit dem Heidenauer Allinaz Cup und unserem REWE Cup haben wir zwei sehr gut besetzte Turniere spielen dürfen. Mit dem Samtgemeindepokal folgt das Dritte im Bunde.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Wir haben diese Saison mit Wistedt und Welle zwei Derbys. Diese sind immer etwas Besonderes. Die Spiele gegen Wistedt sind natürlich kaum zu toppen. Aber natürlich will man jedes Spiel gewinnen.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight
Dieses Jahr soll der Aufstieg her. Das muss das Highlight in dieser Saison werden.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH


Aufrufe: 024.7.2019, 08:30 Uhr
Patrick EhlersAutor