2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

FuPa-Sommercheck: FC Geestland Frauen

Joshua von Glahn und Jörg Schröder im Interview

Die Frauen des FC Geestland belegten in der letzten abgebrochenen Saison den 4. Platz in der Oberliga Niedersachsen West. Joshua von Glahn und Jörg Schröder haben uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zur letzten Spielzeit, zu Veränderungen im Kader und zu den Saisonzielen beantwortet.

Hat die Corona-Pandemie in eurem Verein etwas nachhaltig verändert?

Jörg: Ob es nachhaltige Veränderungen geben wird, bleibt zunächst bis zum Ende der Pandemie mal abzuwarten. Fakt ist aber, dass der Abbruch der Saison und das später stattfindende Training unter Corona Auflagen schon viele Änderungen im Ablauf mit sich gebracht haben. Wir sehen aber auch, dass sich das Team und der Verein noch enger zusammengeschlossen haben und die Herausforderungen gemeinsam bewältigen werden.

Wie steht ihr zum Abbruch der Saison?

Jörg: Wir haben eine Umfrage unter den Offiziellen und den Trainer/innen im Verein durchgeführt. Im Ergebnis gab es eine überwältigende Mehrheit für das bekannte und feststehende Ergebnis.

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Joshua: Die Mannschaft, einschließlich des Führungsteams, möchte wieder ein Stück besser werden und gute Fortschritte erzielen. Uns ist klar, dass nach dem vierten Platz in der letzten Saison die Luft dafür schon dünner wird. Allerdings hat das Team eine sehr intensive Vorbereitung durchgeführt, so dass wir gut vorbereitet sein sollten.

Gibt es Veränderungen im Team? Neuzugänge, Abgänge, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Joshua: Mit Alicia Kersten vom SV Werder Bremen, Fabienne und Pia Rake vom TUS Schwachhausen, Monique Limberg von der SG WDB sowie Heimkehrerin Katharina Berg haben wir fünf Neuzugänge, über die wir uns sehr freuen. Sie alle werden neuen Schwung ins Team bringen und wir sind fest davon überzeugt, dass sie alle auch das Potenzial haben uns zu verstärken.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Joshua: Das ist für mich am Anfang der Saison als neuer Trainer sicher schwer zu beantworten.
Jörg: Ich bin fest davon überzeugt, dass durch die intensive Vorbereitung unter Joshuas Leitung sich alle Spielerinnen sehr gut weiterentwickelt haben. Dazu haben sicher auch die Co-Trainer Jasmin Hildebrandt und Erik Wittpenn viel beigetragen.

Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten?

Joshua: BW Hollage, vielleicht unser härtester Konkurrent.
Jörg: Vielleicht das Pokalspiel am nächsten Samstag (29.08. um 18.00 Uhr in Drangstedt) gegen den TV Jahn Delmenhorst. Da sehen wir unsere ehemalige Spielerin Stefanie Herzberg wieder und vielleicht können wir ja als Underdog für eine faustdicke Überraschung sorgen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Jörg: Wir haben mit Erik Wittpenn einen neuen Co-Trainer bekommen und Jasmin Hildebrandt geht in den Betreuerstab.
Joshua: Die Zusammenarbeit im Leitungsteam läuft wirklich prima. Die Organisation der Vorbereitungsspiele und die Umsetzung der Corona bedingten Maßnahmen wurden von Wolfgang Slowik richtig gut umgesetzt. Auch die Verantwortlichen in Drangstedt, Holger Resing und Jörn Roloff haben bisher einen großartigen Job gemacht.

Prognosen (Nennung reicht) für deine Liga: Joshua: Siehe oben und dann mal sehen was noch geht.

Meisterschaftsfavorit(en): Josha: BW Hollage – Jörg: SV Andervenne

Abstiegskandidat(en): Joshua: Nicht einzuschätzen. Wir müssen mal abwarten, ob und wie sich die Abstiegskandidaten der letzten Saison verstärken konnten.

Dein Team landet auf Platz: Jörg: 4 oder besser.

Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen?
Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter.
Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner

Aufrufe: 027.8.2020, 12:52 Uhr
FuPa Lüneburg FrauenAutor