2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Niklas Eichel

Pia Rake bestreitet Pflichtspiel bei den Herren

"Ich habe mich das ganze Wochenende auf das Spiel gefreut"

Im Landkreis Cuxhaven ist es ein Novum: Zum ersten Mal lief eine Frau für die Herrenmannschaft ihres Vereins in einem Pflichtspiel auf. FuPa hat mit Pia Rake gesprochen und sie erzählt, wie ihr erster Einsatz für den FC WDBL III in der 3. Kreisklasse lief.

Seit Dezember 2022 dürfen Frauen in Niedersachsen im Fußball-Amateurbereich offiziell ihre männlichen Kollegen unterstützen. Ziel ist es, die Mannschaften zu entlasten, den Frauenfußball zu stärken und die Integration zu fördern. Nun hat zum ersten Mal im Landkreis Cuxhaven eine Frau zusammen mit den männlichen Vereinskollegen ein Pflichtspiel bestritten.

Pia Rake läuft normalerweise für die Frauenmannschaft des FC Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt/Langenfelde auf und schiesst für ihr Team Tore am Fließband. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist zum Greifen nah. Höherklassig spielte die 23-Jährige in der Jugend bei Werder Bremen, in der Regionalliga mit dem TuS Schwachhausen und zuletzt beim FC Geestland.

Am Sonntag stand sie zusammen mit ihrem Freund Jonas Peter auf dem Platz. Er kam in dieser Saison schon bei allen vier Herrenmannschaften des FC zum Einsatz und ist da, wo er gebraucht wird. Beide hatten schon länger den Wunsch einmal zusammen auf dem Feld zu stehen.

Wer hatte die Idee, dass du bei der dritten Herren deines Vereins aufläufst?

Seitdem es erlaubt ist, dass Frauen bei Männern spielen dürfen, haben mein Freund und ich immer mal wieder gesagt, dass wir gerne mal zusammen spielen würden. Dieses Wochenende hat es dann endlich geklappt.

Brauchtest du viel Mut um diesen Schritt zu gehen?

Um ehrlich zu sein, habe ich mich schon das ganze Wochenende auf das Spiel gefreut. Bis zu meinem 17. Lebensjahr habe ich entweder mit Jungs oder gegen Jungs gespielt und war daher auch kaum aufgeregt.

Wie bist du von deinen Mannschaftskameraden aufgenommen worden und gab es vielleicht auch kritische Stimmen?

Ich bin von meinen Mannschaftskameraden sehr gut aufgenommen worden und habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Daher, dass ich schon öfter bei den Herren mit trainiert habe, kannte ich auch schon die meisten.

Welche Unterschiede hast du zum Spiel gegen eine Frauenmannschaft festgestellt?

Das Spiel von den Männern ist viel körperbetonter und es herrscht zudem ein viel höheres Tempo im Spiel.

Kannst du dir vorstellen öfter bei den Männern mitzuspielen?

Auf jeden Fall, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mal wieder mit Männern zusammen zu spielen. Sofern sich die Spiele nicht mit den Spielen von den Frauen überschneiden, kann ich es mir sehr gut vorstellen.

Muss deine eigentliche Mannschaft nun bald auf dich verzichten oder hat das Frauenteam weiter Priorität?

Nein, die Frauen haben weiterhin Priorität.

Aufrufe: 09.5.2023, 11:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor