2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten

"Wir versprechen uns von den neuen Gesichtern so einiges. Es ist eine Mischung aus jungen, hungrigen und erfahrenen Spielern."

Dein vollständiger Name: Martin Jansen

Dein Verein: SV GW Welldorf-Güsten

Eure Liga: Bezirksliga Staffel 3

Mannschaft innerhalb des Vereins: 1. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: 9. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Co-Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Jansen: Ich denke, dass wir mit der vergangenen Saison sehr zufrieden sein können. Wenn man bedenkt, dass die Mannschaft zur Winterpause auf dem ersten Abstiegsplatz überwintert hat und schlussendlich mit dem 9. Platz abschließt, kann man nach hinten raus positiv in die Vergangenheit blicken.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Jansen: Unsere Neuzugänge bzw. Abgänge hier nochmals einzeln aufzuführen, würde den hiesigen Rahmen sprengen. Diese sind auf unserer FuPa-Seite aufgelistet. Wir versprechen uns von den neuen Gesichtern so einiges. Es ist eine Mischung aus jungen, hungrigen und erfahrenen Spielern. Es soll ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen, sodass die Trainingsqualität stetig auf einem hohen Niveau gehalten wird. Nur so kann sich jeder Einzelne weiterentwickeln. Letzteres hat sowieso bei uns Trainer oberste Prämisse, sodass sich daraus selbstständig eine Mannschaft formt, die die Gier hat, jedes Spiel zu gewinnen. Der Spaß am Fußball kommt dabei sicherlich nicht zu kurz.

Allen Spielern die der Mannschaft zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, möchten wir als Trainerteam an dieser Stelle für die geleisteten Dienste herzlich danken. Für die Zukunft wünschen wir allen alles Gute; insbesondere an Jonny Hohmeier sowie Jo Jager; dass beide Jungs schnell wieder gesund werden!

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Jansen: Am 13.7. sind wir in die Saisonvorbereitung gestartet. Die Highlights sind sicherlich der Kreispokal, das Sommerturnier in Rurdorf sowie das Testspiel in Inden/Altdorf vs. die U 19 von Alemannia Aachen. Insbesondere im Kreispokal lässt sich immer gut erkennen, wo die Mannschaft steht und wo wir als Trainer nachjustieren müssen. Da ist direkt von Beginn an Druck auf dem Kessel.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Jansen: Wie oben bereits erwähnt, sehen wir uns in erster Linie als eine Art Ausbildungsverein für hungrige Spieler, die sich auf einem guten Niveau auf der ersten Verbandsstufe weiterentwickeln wollen. Wenn das passt und die im Training vermittelten Inhalte gut umgesetzt werden, dann wird man bei uns in Welldorf attraktiven und erfolgreichen Fußball zu sehen bekommen.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Jansen: Die vergangene Rückrunde hat gezeigt, dass, wenn die Mannschaft es versteht kompakt als Mannschaft gegen den Ball zu arbeiten, ein gewisser Spirit im Team entstehen kann und man selbst in Unterzahl Spiele für sich entscheidet. Das haben wir im vergangen Jahr in der Rückrunde in zwei wichtigen Spielen gezeigt. Das waren Initialzündungen für eine gute Rückrunde. Diesen Spirit nehmen wir gerne mit in die kommende Spielzeit.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Jansen: Der Titelfavorit ist für uns SW Düren. Allerdings werden die Jungs aus Buschbell, SF Düren und Wenau ihnen das Leben schwer machen. Mein Geheimfavorit ist trotz des Abgangs von David Sasse der TuS Zülpich. Die Mannschaft hat sich gut verstärkt, das Umfeld stimmt und der neue Trainer bringt, wie man hört, gute und frische Impulse mit.

Aufrufe: 026.7.2018, 14:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor