2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
F: Schröder
F: Schröder
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SG Vossenack-Hürtgen II

"Unser Ziel ist es, eine recht junge Mannschaft so in Form zu bringen, dass wir sehr schönen und erfolgreichen Fußball spielen und möglichst weit von dem Tabellenkeller entfernt bleiben"

Trainer Oliver Grunwald beantwortet den FuPa-Schnellcheck für der Reserve der SG Vossenack-Hürtgen. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Grunwald: Wir sind sehr glücklich, dass wir die Klasse gehalten haben, obwohl es bis zum letzten Spieltag sehr eng war. Uns war klar, dass es ganz schwer wird die Klasse zu halten und trotzdem haben wir den Schritt gewagt als Nachrücker kurzfristig von der C- in die B-Liga zu wechseln. Leider haben wir letztes Jahr in der 1. Mannschaft viele Verletzte gehabt, sodass wir immer wieder aus unserem Kader Spieler abgeben mussten und wir teilweise echt Personalnot hatten. Und genau das hat uns eigentlich letztes Jahr so zusammengeschweißt, dass der Teamgeist sehr gut war, egal ob man 9:0 verloren hat oder in der 90' Minute ein 1:2 Gegentreffer kassierte.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Grunwald: Es werden einige A-Jugendliche dazustoßen. Insgesamt haben wir für beide Teams neun neue Spieler. Wer wo spielen wird, sehen wir nach der Vorbereitung. Sechs Spieler treten etwas kürzer, sind aber immer bereit wenn Not am Mann ist.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Grunwald: Wir sind seit dem 8.07 in der Vorbereitung und werden grundsätzlich zweimal in der Woche trainieren plus jedes Wochenende an einem Spiel oder Turnier antreten. Das Highlight ist ein Wettkampf über drei Trainingseinheiten Trainer gegen Spieler, was ich aber nicht weiter ausführen möchte - sprich Betriebsgeheimnis.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Grunwald: Unser Ziel ist es, eine recht junge Mannschaft so in Form zu bringen, dass wir sehr schönen und erfolgreichen Fußball spielen und möglichst weit von dem Tabellenkeller entfernt bleiben, damit man beruhigt aufspielen kann. Die Klasse ist meiner Meinung nach sehr stark und wir müssen in jedem Spiel mindestens 100 % geben, sonst wird es sehr schwer. Allerdings bin ich immer sehr positiv gestimmt und glaube an mein Team und an den Erfolg.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Grunwald: Ich fahre als Trainer und Spieler zu jedem Spiel hin, um dort zu gewinnen. Ansonsten könnte ich mir das Training sparen und würde sonntags auf dem Sofa liegen. Natürlich haben wir dieses Jahr dreimal Derbytime: Straß 2, Burgwart 1 und Gey 1 - Das ist schon immer was besonderes.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Grunwald: Das ist sehr schwer zu sagen, weil es wirklich viele gute Teams gibt. Grundsätzlich habe ich Kurdistan, Pingsheim, Golzheim und Straß sowie ein Überraschungsteam auf der Rechnung

Aufrufe: 016.7.2017, 13:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor