2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Inden/Altdorf U19

"Sportlich muss es bei dem Kader unser Anspruch sein, sich für die Sonderliga zu qualifizieren"

Verlinkte Inhalte

Dein vollständiger Name: Marc Stuhlsatz

Dein Verein: FC Inden/Altdorf U19

Eure Liga: noch nicht bekannt

Mannschaft innerhalb des Vereins: U19

Platzierung im Vorjahr:

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Stuhlsatz: Mit der vergangenen Spielzeit, in der wir noch als B-Jugend unterwegs waren, können wir zufrieden sein, obwohl sie anders verlaufen ist, als wir es uns gewünscht hatten. Wir waren in der abgelaufenen Saison noch als Spielgemeinschaft unterwegs. Leider gingen die Vorstellungen der beteiligten Vereine hinsichtlich der sportlichen Ausrichtung weit auseinander, sodass die SG bereits im September sportlich gesehen getrennt wurde. In der Folge konnten wir uns mit der Indener Mannschaft souverän für die Sonderliga qualifizieren. Leider hat uns dies unser „Partnerverein“ nicht gegönnt und in der Winterpause die SG auch formell beendet. Demzufolge mussten wir unsere Mannschaft beim Verband neu als eigenständige Mannschaft melden, was zur Folge hatte, dass wir aufgrund der Verbandssatzungen runter in die Kreisklasse mussten. Unsere Mannschaft hat sich von den ganzen Randgeschichten jedoch nicht beirren lassen und hat in jedem Spiel versucht, die bestmögliche Leistung abzurufen. Dies ist derart gelungen, dass wir die Saison als Staffelsieger beenden konnten. Somit war dies quasi ein „Happy End“ einer turbulenten Spielzeit.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Stuhlsatz: Durch die Auflösung der SG gab es aktuell im Bereich unserer Mannschaft einen größeren Umbruch. Einige Spieler sind leider den Abwerbeversuchen unseres ehemaligen „Partnervereins“ gefolgt. Besonders weh tat mir persönlich der Abgang unserer beiden Leistungsträger Jason Reinhardt und Maximilian Köhler. Beide hätte ich aus sportlichen und charakterlichen Gründen gerne gehalten. Dennoch konnten wir alle Abgänge adäquat kompensieren, da uns bereits im Oktober/November bewusst war, dass ein Fortbestand der Spielgemeinschaft in der Saison 2018/2019 nicht infrage kommt. Demzufolge konnten wir früh damit beginnen, einen Kader für eine eigene A-Jugend zusammenzustellen. Ich denke, dass uns dies außerordentlich gut gelungen ist. Unter anderem können wir fünf externe Neuzugänge vermelden, die allesamt höherklassige Erfahrung mitbringen.

Von Jugendsport Wenau verstärken uns Francisco Martins, Kenan Akkurt, Kerim Karahatil und Nico Mürkens. Allesamt waren in der Vergangenheit bereits als Stammspieler in der Mittelrheinliga aktiv. Dazu kommt mit Mehmet Polat ein Spieler von Falke Bergrath, der im Stützpunkt Aachen ebenfalls auf hohem Niveau unterwegs war. Die Gespräche mit den Jungs haben gezeigt, dass sie nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich eine enorme Bereicherung für unser Team sein werden. Zudem konnten wir einige Leistungsträger der letztjährigen Mannschaft davon überzeugen, den Weg in Inden/Altdorf fortzusetzen. Abgerundet wird der Kader dann noch durch drei Spieler, die nach einer Auszeit wieder Lust auf Fußball entdeckt und in der Vergangenheit ihr Können ebenfalls schon bewiesen haben.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Stuhlsatz: Wir beginnen am 31.07. und trainieren zweimal wöchentlich. Dazu kommen diverse Teambuilding-Aktivitäten. Für mich persönlich kommt es zu einem besonderen Highlight. Mein Heimatverein Fortuna Weisweiler aus dem Kreis Aachen kann kommende Saison zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder eine A-Jugend stellen, sodass wir miteinander ein Vorbereitungsspiel vereinbart haben. Somit kehre ich für ein Spiel dorthin zurück, wo vor 13 Jahren meine Trainertätigkeit begann.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Stuhlsatz: Als Mannschaft ist zunächst primär das Ziel, die Neuzugänge zu integrieren, eine Einheit zu werden und Spaß zu haben. Sportlich muss es bei dem Kader unser Anspruch sein, sich für die Sonderliga zu qualifizieren.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Stuhlsatz: Unsere Mannschaft verfügte in der abgelaufenen Saison über einen starken Teamgeist. Dies war ein wichtiger Faktor dafür, dass die Saison sportlich gesehen erfolgreich war. Natürlich möchten wir diesen Teamgeist auch in die neue Mannschaft implementieren. Darauf werden Walter Stuhlsatz, Francisco Martins und ich als Trainerteam von Beginn an auf und neben dem Platz den Fokus legen. Wenn uns dies gelingt - und davon bin ich überzeugt - sind wir in der Lage, eine sportlich erfolgreiche Saison gepaart mit der notwendigen Portion Spaß zu bestreiten.


FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Stuhlsatz: Diese Frage ist schwer zu beantworten, da wir nicht wissen, wer sich in den Herbststaffeln für welche Frühjahrsklasse qualifizieren wird. Ich persönlich bin sehr darauf gespannt, wie sich der 1. FC Düren mit seinen hohen Ambitionen im ersten Jahr verkaufen wird.

Aufrufe: 012.7.2018, 08:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor