2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Thies Meyer
Sparkasse

Meine Top-Elf: Marc Stuhlsatz präsentiert sein Dream-Team

Marc Stuhlsatz, Betreuer vom A-Ligisten Fortuna Weisweiler, hat gewählt und präsentiert uns die Top-Elf seiner Karriere +++ Klinkhammer: "Einer der wichtigsten Bausteine des damaligen Erfolges." +++ Zerouali:" Mr. Cool" +++ Jesse: "Ihn kann man blind überall hinstellen."

Im Laufe einer langen Fußballerkarriere trifft man den einen oder anderen besonderen Menschen, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der FuPa-Serie "Meine Top-Elf" Spieler zu Wort kommen, die elf Akteure vorstellen, die bei ihnen nachhaltig Eindruck hinterlassen haben - egal ob sportlich oder menschlich. Heute: Marc Stuhlsatz von Fortuna Weisweiler.


Torhüter:

Christian Klinkhammer (aktuell FC Stolberg): Wenn immer in diversen Expertenrunden die Diskussion über "Typen" geführt wird fällt mir als erstes sein Name ein. Er war nicht nur Weisweilers Rückhalt in der Aufstiegssaison 2013/2014, sondern auch stets der Motivator dieser tollen Truppe. Einer der wichtigsten Bausteine des damaligen Erfolges.


Abwehr:

Jannis Breuer (aktuell JS Wenau): Ein sehr sympathischer Mensch. Ihn durfte ich als Jugendtrainer in Inden/Altdorf ein halbes Jahr coachen, bevor er den Schritt nach Wenau wagte. Ich wünsche ihm, dass er dort nach längerer Verletzungspause den Durchbruch schafft.

Mehmet Aydin (aktuell Fortuna Weisweiler): Trotz seines noch jungen Alters bereits ein Weisweiler Urgestein, der nahezu die komplette Jugend bei uns durchlaufen hat und heute ein ganz wichtiger Bestandteil der 1. Mannschaft ist. Mehmet kann stolz auf seine Entwicklung sein, die aber mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen ist. Ich hoffe er bleibt der Fortuna bzw. ab Sommer dem Fusionsverein FC Eschweiler noch lange erhalten.

Rachid Zerouali (zuletzt Rhenania Lohn): Er war ebenfalls eine wichtige Säule in Weisweiler's Aufstiegsteam 2013/2014. Was nach außen hin oft leichtsinnig aussah hatte er größtenteils als "Mr. Cool" absolut im Griff. Dazu eine geniale Freistoßtechnik, die oft zu Toren der Marke "Tor des Monats" führte.


Mittelfeld:

Stefan Filster (aktuell Alemannia Mariadorf): Ihn kann man sportlich eigentlich in drei Worten zusammenfassen: schnell, torgefährlich, gut. Neben dem Platz ein charakterlich feiner Mensch. Und in der heutigen Zeit immer seltener: Auch an der Theke im Vereinsheim beweist er des Öfteren sein Können.

Jason Reinhardt (aktuell TuS Langerwehe): Ein Spieler, wo ich ganz besonders stolz drauf bin, einen Teil seines Weges als Coach begleitet zu haben. Toller Techniker, charakterlich top. Ich wünsche ihm, dass er in Langerwehe persönlich glücklich wird und sich durchsetzt.

Felix Sachße (aktuell Fortuna Weisweiler): Als er vor einigen Jahren aus Italien zu mir in die Jugend des FC Inden/Altdorf wechselte, war dies sozusagen "Sympathie auf den ersten Blick". Er hat sofort verstanden, was ich von meinen Spielern auf dem Platz erwarte und was die Spieler gleichzeitig von mir erwarten können. Ich bin froh, ihn nun bei Fortuna Weisweiler wieder regelmäßig kicken zu sehen und dass der gute persönliche Kontakt weiterhin Bestand hat.

Rudi Da Silva (aktuell Fortuna Weisweiler): Ebenfalls trotz des noch jungen Alters bereits ein Weisweiler Urgestein mit toller Entwicklung. Seinen Weg habe ich seit der Jugend stets interessiert verfolgt und es freut mich, dass er in der aktuellen 1. Mannschaft zu einem Führungsspieler gereift ist. Ein Mensch bei dem ich froh bin, ihn mittlerweile als Freund nennen zu dürfen.


Angriff:

Mike Pawlak (aktuell Fortuna Weisweiler): Ein begabter Spieler mit guter Ausbildung beim JS Wenau und ausgeprägtem taktischen Verständnis. Unvergessen jedoch, als er bei einem Weisweiler Heimspiel das leere Tor aus einem Meter Entfernung nicht traf und seine zuschauende Mutter zwischenzeitlich spöttisch lachend leugnete, dass er ihr Sohn ist. Ist neben dem Platz mittlerweile auch ein richtig guter Freund geworden.

Sascha Jesse (aktuell Alemannia Mariadorf): Ein Spieler, den jeder Trainer gerne in seiner Mannschaft hätte. Ob als Innenverteidiger, im zentralen Mittelfeld oder im Sturm: Ihn kann man blind überall hinstellen. Nicht nur wegen seiner fußballerischen Stärke sondern auch wegen seiner Führungskraft ein wichtiger Teil der Weisweiler Aufstiegs-Mannschaft der Saison 2013/2014.

Francisco Martins (zuletzt FC Inden/Altdorf): Der Spieler, den ich mit Abstand am Längsten als Trainer begleitet habe. Wenn es tatsächlich die sogenannten „Trainer-Lieblinge" gibt dann wäre er definitiv meine Wahl. Ein zuverlässiger, torgefährlicher und sympathischer Mensch, zu dem ich bis heute einen guten freundschaftlichen Kontakt pflege.


Zur Person:

Marc Stuhlsatz war 13 Jahre lang als Jugentrainer bei Fortuna Weisweiler und dem FC Inden/Altdorf tätig, zudem war er zwölf Jahre lang Geschäftsführer der Fortunen: "In der Zeit habe ich natürlich viele Spieler kennenlernen dürfen, sodass ich mich nun auch mal an mein Dream-Team gesetzt habe!"



Aufrufe: 011.5.2020, 09:45 Uhr
aheAutor