2024-05-02T16:12:49.858Z

eSports
– Foto: Volkhard Patten

FuPa-FIFA-Turnier: Endspiel - Wer holt das Ding?

Finalzeit an der Konsole. Am heutigen Montag findet das Endspiel des FuPa-FIFA-Turniers statt. Und das natürlich zur Prime-Time im Livetsream bei FuPa. Wir sprachen vorab mit den beiden Kontrahenten.

Alexander Breuer (spielt für Schott Jena) und Pascal Jung (spielt für die SG Glücksbrunn Schweina) stehen sich im Endspiel gegenüber. Beide schalteten einen Gegner nach dem anderen aus, auf ihrem Weg ins Endspiel und zocken am Montagabend, 20:30 Uhr um den Turniersieg.

>>> Zum gesamten Turnierplan

Breuer, der beim FuPa-Turnier für Schott Jena antritt (die Vorgabe war für den Verein zu starten, bei dem man auch auf dem grünen Rasen kickt), darf sich seit kurzem auch ganz offiziell eSportler nennen. Er ist Teil des neuen FCC-eSport-Teams. „Angefangen hat das Ganze durch Offline-Turniere vom FCC, bei denen Kumpels von mir und ich immer ziemlich gut abgeschnitten haben. Wir sind schon länger in Gesprächen mit dem FCC gewesen und seit letzter Woche offiziell eSportler“, erklärt Breuer, der aber immer noch den realen Fußball dem virtuellen vorzieht aber auch weiß: „Klar, um auf einem gewissen Niveau im eSports mitspielen zu können, muss man auch dementsprechend Zeit investieren.“

Sein Kumpel und eSports-Teamkollege Nils Schönau musste sich übrigens im Halbfinale aus dem Turnier verabschieden. „Leider gibt es kein teaminternes Finale, aber ich bin mir sicher, dass sich Nils den dritten Platz holen wird", sagt Alex Breuer, der es im Endspiel mit Pascal Jung von Glücksbrunn Schweina zu tun bekommt. „Ich habe mir natürlich das Halbfinale von Nils und Pascal angeschaut. Das war schon ein sehr hohes Niveau. Pascal und ich kennen uns nicht und haben bisher auch noch nicht gegeneinander gespielt, daher weiß man nicht so ganz was auf einen zukommt. Aber natürlich hat man in den letzten Spielen schon ein paar Eindrücke vom Spielstil bekommen“, so Alex zum bevorstehenden Gegner.

Respekt sollte jedenfalls da sein, denn Pascal Jung marschierte souverän ins Endspiel, ließ auf dem Weg dahin kaum etwas anbrennen. Natürlich hat auch er im Livestream bereits seinen Endspiel-Gegner beobachtet: „Ich habe natürlich während des Turniers mitbekommen, dass er (Alex) im Bereich eSport tätig ist - Respekt dafür! Es wird im Finale die erste Begegnung zwischen mir und ihm. Hoffentlich mit dem besseren Ende für mich“, sagt Pascal Jung, der vor allem an den Wochenenden Zeit vor der Konsole verbringt. „Um ehrlich zu sein, zocke ich unter der Woche relativ wenig FIFA. Was ich aber richtig spiele ist die Weekend League, die ich jedes Wochenende abschließe und auch immer mindestens 27 Siege hole“, erklärt Jung.

Aufrufe: 06.4.2020, 12:30 Uhr
FuPaAutor