2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
Dennis Merdzanic verlässt Aschheim und wechselt nach Dornach.
Dennis Merdzanic verlässt Aschheim und wechselt nach Dornach. – Foto: Rene Reiter

Fünfter Spieler wechselt von Dornach nach Aschheim

Gegen Waldkraiburg: „Jetzt starten wir eben eine neue Serie“

In ihrem ersten Heimspiel der Saison wollen die Bezirksliga-Fußballer des FC Aschheim den zweiten Sieg landen: Am Freitagabend (19.30 Uhr) kommt der Tabellenfünfte VfL Waldkraiburg. Unterdessen ist mit Dennis Merdzanic der fünfte Spieler vom Ortsrivalen Dornach gewechselt.

Aschheim – Beide Mannschaften haben mit Blick auf ihren letzten Auftritt etwas gutzumachen: Waldkraiburg verlor beim 1:3 gegen Saaldorf erstmals in dieser Spielzeit, Aschheim ging beim 0:2 in Freilassing erstmals seit dem 2. September 2018 als Verlierer vom Platz. „Jetzt starten wir eben eine neue Serie“, unkte Trainer Thomas Seethaler. „Schließlich war das damals in Hohenlinden auch ein 0:2, auch ein Auswärtsspiel und auch die zweite Partie.“

lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Wenn’s so leicht wäre: Zunächst einmal muss der FCA die Pleite abhaken und wieder „voll drin, voll da sein“, wie es Seethaler formuliert. Wenn die Mannschaft ähnlich auftrete wie beim Auftaktsieg in Dorfen (2:0), dann könne nicht viel schiefgehen. In Freilassing lag von Anfang an einiges im Argen, fehlte es an der richtigen Einstellung und der nötigen Aggressivität in den Zweikämpfen.

„Die Gegner in der Bezirksliga haben schon eine ganz andere Grundqualität, da musst du hundertprozentig präsent sein“, sagte Seethaler, der vermutlich auf die Startelf der Vorwoche setzen wird. Dennis Merdzanic steht dann mit Sicherheit noch nicht im Kader: Der 32-jährige Abwehrspieler hat sich am Mittwoch beim Nord-Bezirksligisten SV Dornach abgemeldet – und ist bereits der fünfte Spieler, der in dieser Saison vom Lokalrivalen kommt.

„Dennis hat sich bei uns gemeldet, und wir haben ihm gesagt, dass die Kaderplanungen bei uns eigentlich abgeschlossen sind“, sagte Aschheims Sportdirektor Steffen Tripke über die überraschende Personalie. Doch nach dem Abgang von Matija Zupanec (jetzt FC Hitzhofen-Oberzell) habe man in der Defensive durchaus noch Bedarf gesehen. Noch ist Merdzanic – seit 2014 trug er das Trikot der Dornen – allerdings nicht spielberechtigt.

Voraussichtliche Aufstellung: Jakob – Akarawatou, Mrowczynski, Wellnhofer – V. Contento, Schubert, D. Contento, Behr – A. Contento – Söltl, Huber.

Aufrufe: 01.8.2019, 16:00 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Guido VerstegenAutor