2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach im FuPa-Teamcheck 2017

Tobias Kalik im Interview

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach.

Spieler Tobias Kalik stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach
Welche Liga: Kreisliga B 9 Neckar-Fils

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Nachdem man die Saison 2015/2016 mit einem guten dritten Platz hinter den beiden Aufsteigern TSG Salach und TSV Ottenbach beendet hat, wollten wir natürlich in der letzten Saison wieder um den Aufstieg in die Kreisliga A mitspielen. Dies gelang uns in der Vorrunde ganz gut, wobei in den Partien gegen Sparwiesen und Böhmenkirch unnötige Punktverluste verzeichnet werden mussten. Dennoch war die Vorrunde mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer als durchaus positiv anzusehen. In der Rückrunde konnte man diese Form leider nicht mehr bestätigen, was zum Großteil auch an einigen verletzungsbedingten Spielerausfällen lag. Am Ende konnte man somit lediglich den fünften Tabellenplatz erzielen, wodurch man deutlich hinter den gesetzten Zielen blieb. Dennoch ist positiv zu erwähnen, dass man dennoch gegen alle vor dem FTSV liegenden Mannschaften mindestens einmal gewinnen und dem Meister aus Zell sogar vier Punkte abknöpfen konnte.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Für das Trainerteam konnte man für die neue Saison Ilir Ramaj vom TV Deggingen verpflichten. Dieser wird unserem aktuellen Trainer Michael Böhm als Co-Trainer zur Seite stehen. Außerdem wird er auch als Spieler fungieren und unser Team durch seine langjährige Erfahrung und Ruhe am Ball deutlich verstärken. Des Weiteren konnten wir für die neue Saison folgende Spieler verpflichten:

Alexander Kleinmann (TV Deggingen), Hannes Lachmuth und Patrick Stein (beide TSV Gruibingen II), Alessio Stohrer (zuletzt in Italien spielberechtigt), Marco Werner und Nikolai Söll (reaktiviert aus eigener Jugend), Jan Hohmann (A-Jugend SGM im Täle) und Hannes Bosch (eigene Jugend).

Außerdem werden auch die Spieler Tobias Kalik und Jan Sorg wieder zurückkehren, so dass wir wieder auf alle Kräfte zurückgreifen können.

Neben den vielen Neuzugängen mussten wir leider mit Nico Klein auch einen schmerzlichen Abgang im Team hinnehmen. Dieser konnte sich in der letzten Saison immer mehr in den Fokus von höherklassigen Teams spielen und hat sich nun dazu entschlossen, zum TSV Obere Fils in die Bezirksliga zu wechseln. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg nochmals alles Gute und viel Erfolg für seine sportliche Zukunft.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Aufgrund der vielen Neuzugänge ist es wichtig, eine möglichst schnelle Integration auf dem Platz hinzubekommen. Dementsprechend hat unser Trainer Michael Böhm einige Vorbereitungsspiele gegen zum Teil höherklassige Teams anberaumt. Außerdem soll ein Trainingslager in Unterschmeien noch den letzten Feinschliff bringen, um anschließend in eine hoffentlich erfolgreiche Saison starten zu können.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder vorne angreifen. Allerdings gehört die Kreisliga B9 zur stärksten B-Liga im Kreis, wodurch die Dichte an guten Mannschaften und demzufolge der Anspruch mehrerer Teams sehr groß ist, ebenfalls um den Aufstieg mitzuspielen. Durch den Abstieg des TSV Gruibingen und FC Donzdorf II sind neben den letztjährigen Teams TSV Lichtenwald, ASV Spartania Eislingen, FSV Uhingen sowie VfR Süßen noch weitere ambitionierte Mannschaften hinzugekommen. Dennoch werden wir auch in diesem Jahr alles daran setzen, solange wie möglich um die vorderen beiden Plätze mitzuspielen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
/

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Das eine Highlight der Saison wird es mit Sicherheit nicht geben, wobei die Derbys gegen den TSV Gruibingen und auch gegen den TV Deggingen immer Brisanz mitbringen. Des Weiteren freuen wir uns über noch mehr Spitzenspiele als in der letzten Saison, da wie bereits erwähnt sehr viele Teams um den Aufstieg mitspielen können.

Meisterschaftsfavorit(en): VfR Süßen, ASV Spartania Eislingen, TSV Gruibingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Tabellenplatz 1-3

Aufrufe: 016.8.2017, 10:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor