2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Wer folgt dem SV Riedlhütte um Julian Beer (rechts) in die Endrunde des FRG-Hallencups? F: Steinert
Wer folgt dem SV Riedlhütte um Julian Beer (rechts) in die Endrunde des FRG-Hallencups? F: Steinert

FRG-Hallencup, Vorrunde, Teil 2: Aus zehn mach vier

Zweiter Teil des Hallenmeisterschaften Freyung-Grafenau: Titelverteidiger Mauth greift ein - und trifft gleich auf Bezirksligist Freyung +++ Gruppe C mit "Spezialist" SG AB

Klar, zunächst einmal zählen die "nackten" Ergebnisse. Wer schafft es in die Endrunde? Wer kann in die K.O.-Phase einziehen? Welcher Außenseiter schockt welchen Favoriten? All diese Fragen stehen beim alljährlichen FRG-Hallencup in Freyung im Mittelpunkt. Doch auch die vielen Randnotizen, die interessanten Hintergrundgeschichten rund um den Budenzauber sorgen immer wieder für Schlagzeilen - Stichwort: "Laure" Traxinger und Thurmansbang. Auch der zweite Teil der Vorrunde am kommenden Sonntag verspricht in dieser Hinsicht wieder Brisantes, Lustiges und Außergewöhnliches.

Gruppe C

Die Teams: SG Bischofsreut/Altreichenau, TSV Ringelai, SV Röhrnbach, DJK Holzfreyung, SG Vorderfreundorf/Grainet

Gemessen an der Ligenzugehörigkeit der einzelnen Team die schwächste Vorrundengruppe der diesjährigen Hallenmeisterschaften im Landkreis Freyung-Grafenau. Auf dem zweiten Blick dürfte es sich bei der Staffel C jedoch um eine hochbrisante Angelegenheit handeln - eben weil alle Teams ungefähr auf Augenhöhe sind. Als Favoriten auf den Einzug in die Finalrunde - unter der Voraussetzung, dass die jeweiligen Mannschaften in Bestbesetzung antreten - gelten zum einen die Hallenspezialisten der SG Bischofsreut/Altreichenau.

Doch auch die jungen, technisch versierten Röhrnbacher sind genauso wenig zu unterschätzen wie der Tabellenführer der A-Klasse Grafenau, der TSV Ringelai. Die DJK Holzfreyung und die SG "Vordergroanad" hingegen nehmen nur Außenseiterrollen ein - können jedoch zum Zünglein an der Waage werden.


Titelverteidiger Mauth gibt eine erste Duftmarke ab

Gruppe D

Die Teams: TSV Mauth, SV Kumreut, Spvgg Oberkreuzberg, TSV Spiegelau, TV Freyung

Diese Gruppe stellt ein erweitertes Klassentreffen dar. DIe Mauther Kicker Korbinian Tolksdorf und Florian Poxleitner treffen, wenn sie am Sonntag überhaupt spielen, auf die früheren Kollegen des TV Freyung. Dort wiederum hat Matthias Krampfl eine Mauther Vergangenheit. Und auch die Spvgg Oberkreuzberg mischt in dieser Angelegenheit mit: Spielertrainer Andreas Stockinger trug zu Bezirksoberliga-Zeiten das rote TSV-Leiberl.

Und nun zum eigentlichen Geschehen in dieser Staffel: Alles andere als ein Finaleinzug von Titelverteidiger Mauth und Bezirksligist Freyung, die sich in der Historie des Turniers bereits mehrfach den Gesamtsieg holen konnten, wäre eine faustdicke Überraschung. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Aufrufe: 013.12.2018, 09:33 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor