2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fred Arbinger kehrt im Sommer auf die Fußballbühne zurück F: Enzesberger
Fred Arbinger kehrt im Sommer auf die Fußballbühne zurück F: Enzesberger

Fred Arbinger übernimmt SV Hebertsfelden

Ex-Bundesligaspieler löst zur neuen Saison beim Bezirksligisten Spielertrainer Christian Kagerer ab

Der SV Hebertsfelden lässt kurz vor dem Jahreswechsel mit einer spektakulären Trainerverpflichtung aufhorchen: Fred Arbinger tritt in der kommenden Saison die Nachfolge von Spielertrainer Christian Kagerer an, der die Rottaler seit 2009 betreut. Der ehemalige Bundesligaprofi des FC Bayern München coachte bereits so namhaften Klubs wie den SV Wacker Burghausen, den SV Schalding-Heining und den 1. FC Passau. Seine letzte Station hatte der 58-Jährige beim damaligen Kreisligisten SV Bad Füssing, den er im Sommer 2013 verließ.

"Sieben Jahre sind eine lange Zeit. Aber es war eine tolle Zeit“, meint Chefcoach Christian Kagerer. Seit seiner Jugend dreht sich bei Kagerer alles nur um den Fußball. Den erfolgreichen Jahren als Spieler, die ihn mit Buchbach und Ismaning bis in die Bayernliga führten, folgte der erste Trainerjob beim SVH. Hier läutete Kagerer durch seine akribische Arbeit und seine spielerische Klasse erfolgreiche Zeiten ein. Er führte die Mannschaft von der Kreisliga bis in die Landesliga und sorgte somit für den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte. "Mehr Zeit für die Familie“, wünscht sich der scheidende Übungsleiter für das kommende Jahr. Deshalb teilte der Coach im Dezember den Verantwortlichen mit, dass er für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. "Mit Alfred Arbinger haben wir den besten Nachfolger für Christian gefunden, den wir uns vorstellen können“, glaubt Hebertsfeldens Vorstand Andreas Seltsam. "Uns war es wichtig, einen erfahrenen, fachlich kompetenten und charakterlich starken Trainer für unsere junge Truppe zu finden“, verrät der Klubchef.

Seltsam: »Uns war es wichtig, einen erfahrenen, fachlich kompetenten und charakterlich starken Trainer für unsere junge Truppe zu finden.«

"Fred setzt wie unser Verein gezielt auf junge Talente aus dem eigenem Nachwuchs und der näheren Umgebung. Wir wollen hungrige Fußballer, die beweisen möchten, dass Sie in die Bezirksliga gehören und alles dafür tun, um dieses Ziel zu erreichen. Talentförderung der eigenen Jugendspieler, aber auch erfahrene Spieler fordern und verbessern, das war und ist seit jeher der Weg des SV Hebertsfelden. Auch unter dem neuen Trainer Arbinger", stellt Seltsam unmissverständlich klar. Mit seiner enormen Erfahrung weist Fred Arbinger Referenzen vor, die kein anderer Trainer in der Umgebung hat. "Die letzten Jahre war er für mehrere Vereine als Scout unterwegs und es ist ein Glücksfall, dass wir ihn als Trainer für die neue Saison gewinnen konnten“ , betont Andreas Seltsam. Den ersten Neuzugang für die Frühjahrsrunde kann der Bezirksligist ebenfalls bereits vermelden. Das Stürmertalent Paul Angermeier vom Ligakonkurrenten SSV Eggenfelden schnürt ab dem Frühjahr seine Fußballschuhe für den SVH. "Paul ergänzt unseren Kader speziell im Sturm hervorragend. Er ist ein technisch sehr guter Spieler mit dem Auge für die Spielsituation“, beschreibt Noch-Coach Kagerer die Neuverpflichtung.

Aufrufe: 027.12.2015, 19:57 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor