2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Frauen vom FC O/O starten in der Landesliga

Mannschaft muss acht Abgänge verkraften

Verlinkte Inhalte

LANDKREIS. In der abgebrochenen Saison der Fußball-Oberliga der Frauen gab es keine sportlichen Absteiger. Der FC Oste/Oldendorf spielt in der kommenden Spielzeit dennoch in der Landesliga. Die Hintergründe für den freiwilligen Abstieg.
Der FC Oste/Oldendorf tritt den freiwilligen Rückzug an und startet künftig in der Landesliga - obwohl das Team in der Abschlusstabelle auf Platz 5 geführt wird. Trainer Berti Marcus fehlt im Vergleich zur Vorsaison nahezu die komplette Stammformation. Acht Spielerinnen stehen Oste/Oldendorf nicht mehr zur Verfügung, darunter wichtige Säulen wie Milena Bargsten, Tina Willmann, Sabrina Rauch und Fenna Elfers. Die meisten Spielerinnen legen eine freiwillige Fußballpause ein. Elfers hingegen fällt auf unbestimmte Zeit verletzungsbedingt aus. Die Top-Stürmerin musste sich wegen eines ausgeprägten Knorpelschadens unter das Messer legen.

"Ohne die vielen Leistungsträger macht die Oberliga für uns keinen Sinn", so Markus. Er war zuvor Co-Trainer und hat bereits im Winter den Posten von Harald Zerwas übernommen. Zerwas hatte wegen anhaltender Knieproblemen aufgehört. Neuer Co-Trainer ist Mark Tiedemann. Das Duo hat einige Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft und Jugend hochgezogen. Das Team setzt sich somit aus jungen, unerfahrenen und etablierten Spielerinnen zusammen. Dem (derzeit) 14-köpfigen Kader gehört weiter Frauke Krause an. Das 42-jährige Urgestein hängt noch ein weiteres Jahr ran. Künftig dürften zudem Stammkräfte wie Jessica Pye und Olga Markus noch mehr in Führungsrollen wachsen.
Der FC Oste/Oldendorf spielte seit der Saison 2015/16 in der Oberliga und war dort weit im oberen Drittel der Tabelle zuhause. Künftig muss sich das Team also in einer tieferen Klasse neu finden, während die SV Ahlerstedt/Ottendorf die letzte verbliebene Frauen-Oberliga-Mannschaft aus dem Landkreis Stade ist.

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter
Aufrufe: 03.8.2020, 17:35 Uhr
Tageblatt / Von Lars WertgenAutor