2024-05-24T11:28:31.627Z

Team Rückblick
Der SV Bretzenheim befindet sich im Abstiegskampf.  F:steevy84-fotolia
Der SV Bretzenheim befindet sich im Abstiegskampf. F:steevy84-fotolia

Frauen des SV Bretzenheim haben am Tabellenende zu kämpfen

Nautz-Team mitten im Abstiegskampf +++ Viele verletzungsbedingte Ausfälle +++ Verbesserungspotential in allen Bereichen

Bretzenheim. Nachdem die Frauenmannschaft in der letzten Saison aufgestiegen war, sieht es aktuell nicht so gut für den SV Bretzenheim aus. Der Club ist im Abstiegskampf und hat mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Für unsere Fragen stand Horst Nautz, der Trainer der ersten Frauenmannschaft, zur Verfügung.

Man muss sich erstmal an die Verbandsliga gewöhnen

"Unsere Leistungen in dieser Saison waren sehr unterschiedlich", meint der Trainer. Der Grund für diese Leistungsschwankungen sieht der Coach in dem Ausfall vieler Stammspielerinnen. Nautz erklärt außerdem, dass sich die Mannschaft nach dem Aufstieg in der letzten Saison erstmal an die Verbandsliga gewöhnen muss."In der laufenden Saison ist vieles nicht so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt hatten. Trotzdem können wir nach wie vor darauf zählen, dass alle an einem Strang ziehen und auf sowie neben dem Platz vieles gemeinsam unternehmen." Der SV konnte sich in der Halbsaison auch auf seine Sponsoren verlassen, aber auch auf die zweite Mannschaft, welche mit ihren Spielerinnen die Ausfälle kompensieren konnte.

Luft nach oben

"Verbesserungspotential gibt es in allen Bereichen, wir müssen alle gut zusammen arbeiten", attestiert Nautz. Das wird in der Rückrunde auch nötig sein, wenn der SV wieder in die Erfolgsspur zurückfinden möchte. Der aktuelle 13. Platz spricht dabei nicht für die Qualität der Mannschaft.

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?

"Wir haben zwei Neuzugänge, die dem Verein im Abstiegskampf helfen werden", meint Nautz, "wir hoffen außerdem, dass es in der Winterpause keine Abbgänge aus der Mannschaft gibt, die uns entscheidend schwächen könnten."

Überraschungsteam des Jahres

Horst Nautz erklärt, dass ihn Wormatia Worms überrascht habe, die aktuell die Tabelle souverän anführen. Mit zwölf Siegen und keiner Niederlage bis jetzt ist dies aber auch berechtigt. Nach dem dritten Platz in der letzten Saison ist die Leistung der Hinrunde noch mal ein kleiner Sprung nach oben, Nautz zeigt "Respekt, wie sie sich über Jahre an der Tabellenspitze halten."

Welche Teams haben enttäuscht?

"Sehr verwundernd ist für mich, dass Marnheim trotz sehr starkem Kader momentan nur auf dem sechsten Platz der Tabelle zu finden ist, obwohl sie letztes Jahr souverän die Liga anführten", so der Trainer des SVB.

Klassenerhalt ist alles!

"Unserer wichtigstes sportliches Ziel ist natürlich die Klasse zu halten und vieleicht im Pokal noch einige Runden weiter zu kommen", offenbahrt Nautz. "Um diese Ziele ereichen zu können, ist es natürlich wichtig ohne größere verletzungsbedingte Ausfälle zu spielen."

Aufrufe: 03.2.2018, 08:00 Uhr
Nils Essing/Eberhard HenrichAutor