2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Fortuna Köln hielt beim SV Lippstadt hinten die Null.
Fortuna Köln hielt beim SV Lippstadt hinten die Null. – Foto: Marcel Eichholz

Fortuna Köln findet zurück zur Defensivstärke

Regionalliga West: Der bis dato letzte Sieg war genau wie das letzte Zu-Null-Spiel von Fortuna Köln fünf Partien her. Beim SV Lippstadt gewann die Mannschaft von Trainer Alexander Ende dann mit 2:0.

In der Winterpause war Alexander Ende noch richtig stolz auf die Defensive seiner Mannschaft von Fortuna Köln: Nach 19 Spielen hatte sie in der Regionalliga West erst zwölf Gegentore kassiert. "Wir haben die beste Defensive deutschlandweit und haben uns von allen Mannschaften der ersten bis vierten Liga die wenigsten Gegentore gefangen", sagte er damals noch im Interview auf der Homepage des Vereins.

Seither hat seine Mannschaft in zehn Spielen zehn Gegentore kassiert und hat nicht mehr die beste Defensive in Deutschland, nicht mal mehr in der Liga. Neun dieser zehn Treffer fingen sich die Südstädter allesamt in den vergangenen fünf Spielen, in denen kein einziger Sieg gelungen war.

>>>Der Spielplan von Fortuna Köln

Diese Serie ist beim SV Lippstadt beendet worden, die Fortuna gewann 2:0. "Man braucht nur auf das Ergebnis zu gucken, dann ist schnell klar, was wir besser gemacht haben als in den letzten Wochen", sagte Ende nach der Partie (zitiert via Kölner Stadt-Anzeiger). Zudem sagte er: "Die letzten Spiele und Ergebnisse haben für uns eine Richtung vorgegeben. Wir waren mal die stärkste Defensive in Deutschland haben dann aber viele Gegentreffer bekommen. Daran haben wir in der Trainingswoche gearbeitet und mit dem 2:0 heute ein Ergebnis, was das auch widerspiegelt.

Fortuna Köln gewinnt mit "viel Einsatz und Disziplin"

Endlich wieder. Leon Demaj und Timo Hölscher sorgten in der Schlussphase für den Sieg in einem Spiel, das nach Meinung von Lippstadts Trainer Felix Bechtold "keinen Sieger verdient gehabt" hätte. Doch sei es drum, die Fortuna sammelte wichtige drei Punkte "mit viel Einsatz und Disziplin", wie Ende hervorhob.

>>>Hier gibt es die kompletten Statements der Trainer

In Sachen Aufstieg ist damit trotz der Schwächephase weiter alles möglich. Am Mittwochabend geht es zum Nachholspiel zu Rot Weiss Ahlen, in dem der Rückstand auf Spitzenreiter Preußen Münster bis auf drei Zähler verkürzt werden könnte. Im schlimmsten Fall beträgt der Rückstand auf Rot-Weiss Essen an der Spitze (der Tabellenzweite hat auch noch ein Nachholspiel, mit dem er an Münster vorbeiziehen könnte) dann fünf Punkte. Wenn die Fortuna dauerhaft wie in Lippstadt zu ihrer Defensivstärke zurückfindet, ist das nicht unmöglich aufzuholen. Das Aufstiegsrennen bleibt in jedem Fall spannend.

Aufrufe: 028.3.2022, 22:00 Uhr
Stefan JanssenAutor