2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

Fortuna II: Goralski und Öncel gehen, Neuzugang aus Paderborn

Die "Zwote" hat Rechtsverteidiger Sebastian Woitzyk unter Vertrag genommen. Derweil verlassen Kapitän Leander Goralski und Eigengewächs Amed Öncel den Klub.

Der Kader von Fortunas Zweitvertretung nimmt für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga weiter Formen an. Aus der Oberliga-Mannschaft des SC Paderborn wechselt Rechtsverteidiger Sebastian Woitzyk zur „Zwoten“. Das bestätigten die Flingerner gegenüber unserer Redaktion.

„Sebastian passt sehr gut in unser Anforderungsprofil“, sagt Frank Schaefer, Leiter von Fortunas Nachwuchsleistungszentrum. „Er hat in Paderborn eine Spielauffassung verinnerlicht, die unserer ähnelt. Jetzt kann er in der Regionalliga den nächsten Schritt machen. Auf diesem Weg werden ihm seine sehr gute Einstellung und seine Lernbereitschaft ganz sicher helfen.“

Woitzyk hat fast seine gesamte Zeit als Jugendspieler in der Nachwuchsabteilung der Paderborner verbracht und in den vergangenen drei Jahren für die Zweitvertretung der Ostwestfalen 74 Oberliga-Spiele absolviert.

Auf der anderen Seite stehen nach Nader El-Jindaoui, Joshua Laws und Tim Kaminski (wir berichteten) zwei weitere Abgänge fest: Auch Kapitän Leander Goralski und Amed Öncel werden die „Zwote“ verlassen. Goralski war in den vergangenen Jahren eines der prägenden Gesichter der Mannschaft. Insgesamt sechs Spielzeiten lang trug der 26-Jährige das Trikot der Flingerner. Lediglich vor drei Jahren verschlug es ihn kurzzeitig zu Viktoria Köln. Eigengewächs Öncel verfolgte derweil in der abgelaufenen Saison das Verletzungspech, deshalb kam der 20-Jährige nur auf einen Einsatz.

Die Kaderplanung der „Zwoten“ ist damit allerdings längst nicht abgeschlossen, sondern weiterhin in vollem Gange. Dem Vernehmen nach folgen in den kommenden Tagen und Wochen sowohl weitere Abgänge als auch Neuverpflichtungen.

Aufrufe: 029.6.2020, 18:20 Uhr
RP / Tobias DinkelborgAutor