2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Schließen sich der SV Fortuna Regensburg an: Alexander Heep (v. li.), Serkan Sönmez und Christian Bauer. Montage: Würthele
Schließen sich der SV Fortuna Regensburg an: Alexander Heep (v. li.), Serkan Sönmez und Christian Bauer. Montage: Würthele

Fortuna holt drei Bayernliga-Kicker

Landesligist nimmt die Bogener Bauer und Sönmez sowie Jahn-Keeper Heep unter Vertrag

Der SV Fortuna Regensburg lässt mit drei bemerkenswerten Neuverpflichtungen mächtig aufhorchen: in der kommenden Saison werden die beiden Bogener Bayernligaspieler Christian Bauer (30) und Serkan Sönmez (24) sowie Alexander Heep (22), Keeper des SSV Jahn Regensburg II, das Trikot der Fortuna überstreifen. Nicht mehr im Kader steht dagegen Özkan Kochan, der zum TV Oberndorf wechselt. Der Verbleib ein oder zwei weiterer Spieler entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Die drei Neuen des Landesligisten zählten in ihrer Mannschaft zu unangefochtenen Leistungsträgern. Vor allem mit ihrer jahrelangen, höherklassigen Erfahrung, auch im Jugendbereich, könnten sie seinem Team helfen, betont der Regensburger Trainer Helmut Zeiml. Diese Erfahrung hilft der Mannschaft. In dieser Saison haben uns solche Spieler und das letzte Quäntchen Führung auf dem Platz gefehlt, gibt Zeiml seine Freude über die gelungenen Verpflichtungen kund: Auch menschlich sind es Typen, die gut zu uns passen.

Das Bogener Mittelfeldduo Christian Bauer (30) und Serkan Sönmez (24) spielte bis zur letzten Saison - Bauer mit einem kurzen Intermezzo beim ASV Cham - für den SSV Jahn Regensburg II und bis 2011 für den Freien TuS Regensburg. Christian kann mit seiner extremen Erfahrung ein Spiel lesen und steuern. Außerdem ist er als Standardspezialist wertvoll, zählt Zeiml die Stärken der beiden Linksfüßler auf: Serkan bringt alles mit: er ist ein schneller, zweikampfstarker und technisch versierter Spieler, der vorne wie hinten variabel einsetzbar ist. Auch Bauer gilt als Allrounder, kann im Mittelfeld jede Position einnehmen. Das Bogener Duo zog es zur Fortuna, da beiden der Aufwand für den TSV Bogen zu groß wurde. Bauer wohnt nämlich in Regensburg, ist beruflich neuerdings sogar in der Firma von Zeiml tätig, Sönmez studiert in der Domstadt.

Auch mit seiner dritten Neuverpflichtung, die seit Dienstag in trocken Tüchern ist, hat die Fortuna einen Coup gelandet. Von der Jahn-Reserve wechselt Alexander Heep (22) an die Isarstraße. Heep brachte es in den letzten zwei Spielrunden auf 44 Bayernliga-Einsätze und einen Drittligaeinsatz (21. Spieltag gegen den VfL Osnabrück). 2012/13 sammelte er beim SV Heimstetten sogar Regionalliga-Erfahrung. Ein Keeper mit exzellenten Fähigkeiten, der das Spiel von hinten raus steuert, sagt Zeiml. Der Transfer eines weiteren Torwarts sei nötig gewesen, betont der Fortuna-Chefanweiser, da Anton Lautenschlager zukünftig etwas kürzer treten werde.

Aufrufe: 028.5.2015, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor