2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Die U16 von Fortuna Düsseldorf hat drei Wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren.
Die U16 von Fortuna Düsseldorf hat drei Wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren. – Foto: Andreas Bornewasser

Fortuna Düsseldorfs U16 mit wichtigem Dreier im Abstiegskampf

Fortunas Nachwuchs gewinnt 3:1 in Unterrath und verkürzt in der Niederrheinliga den Rückstand auf das rettende Ufer.

Fortuna Düsseldorfs U17-Fußballer können in dieser Saison weiterhin Historisches schaffen. Mit dem 1:0-Sieg im Nachholspiel über den FC Hennef schob sich die Mannschaft von Jens Langeneke drei Spieltage vor Saisonschluss vorbei an Borussia Mönchengladbach auf den zweiten Tabellenplatz, der am Saisonende die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft bedeuten würde.

Matchwinner auf Seiten der Fortuna war David Widlarz. Dem Angreifer, der zur kommenden Saison zu Bayer 04 Leverkusen wechseln wird, gelang der einzige Treffer am Samstagvormittag (53.).

In der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga gab es für Fortunas U15 bei der 1:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund (Tor: Elias Arden) nichts zu holen. In der Abstiegsrunde holte die SG Unterrath mit dem 1:0-Heimerfolg über den SV Lippstadt derweil den nächsten Dreier. Victor Ohihoin (57.) machte den zweiten Sieg im zweiten Spiel perfekt.

Unbeeindruckt von der verkündeten Trennung von Trainer Ayhan Kirlangic zum Saisonende zeigten sich die A-Junioren der SG Unterrath in der Niederrheinliga. Beim Schlusslicht TSV Bockum gewann die SGU nach Treffern von Anes Tiganj (2), Jeremiaha Maluze, Ibrahim Jahr, Minkyu Kim und Lenny Pawlinksi mit 6:0.

Im Derby bei den B-Junioren verkürzte Fortunas U16 mit dem 3:1-Auswärtssieg über die U16 der SG Unterrath den Rückstand auf einen Relegationsplatz auf zwei Zähler. „Die Mannschaft hatte eine gute Intensität in ihrem Spiel und hat auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich weiter auf Sieg gespielt. Das war heute wichtig“, sagte Fortunas erleichterter Trainer Christian Reischke nach der Partie. Selahattin Cankirli hatte den Nachwuchs vom Flinger Broich Mitte des ersten Abschnitts in Führung gebracht. Den Ausgleichstreffer des direkten Konkurrenten durch Jiyan Karakis (44.) konterten Ben Schuberth-Kästner (62.) und Anas Slimani (80.). Das Duo zählt zu den drei Spielern, die Christian Reischke aus der U15 nach oben gezogen hatte. „Mit Blick auf die Anzahl der Chancen, die wir uns heute herausgespielt haben, war das ein verdienter Sieg“, meinte Fortunas Trainer.

Einen bitteren Sonntagvormittag erwischte Turus U17, die nicht nur das Derby gegen den VfB Hilden mit 1:2, sondern auch Jaden De Bellis verlor. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 (51.) musste mit Verdacht auf Schienbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden. „Wir haben leider unsere Chancen nicht genutzt“, sagte Trainer Jan-Niklas Eickels nach der zweiten Niederlage in Folge.

Aufrufe: 022.3.2022, 16:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor