2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit Willi Marzok ist ein Aufstiegsheld von Fortuna Düsseldorf mit 74 Jahren verstorben.
Mit Willi Marzok ist ein Aufstiegsheld von Fortuna Düsseldorf mit 74 Jahren verstorben. – Foto: Thies Meyer

Fortuna Düsseldorf: Aufstiegsheld aus Neuss 74-jährig verstorben

Wil­li Mar­zok ge­hör­te zu der Mann­schaft, die 1966 mit den Düs­sel­dor­fern in die Bun­des­li­ga auf­stieg. In der Lan­des­haupt­stadt ver­starb er auch kürz­lich. Sei­ne fuß­bal­le­ri­schen Wur­zeln lie­gen aber auf der an­de­ren Rhein­sei­te.

Wenn Heinz Fra­nia über Wil­li Mar­zok spricht, dann ge­rät er ins Schwär­men. „Er war ein au­ßer­ge­wöhn­lich ta­len­tier­ter Fuß­bal­ler. Tech­nisch sehr stark und als Au­ßen­stür­mer auch ex­trem schnell un­ter­wegs“, sagt Fra­nia über den ehe­ma­li­gen Pro­fi aus Neuss, der kürz­lich im Al­ter von 74 Jah­ren in sei­ner Wahl­hei­mat Düs­sel­dorf ver­starb.

Mit der Lan­des­haupt­stadt ist auch sein grö­ß­ter sport­li­cher Er­folg ver­bun­den. Von 1965 bis 1967 kick­te er für die For­tu­na und war dort un­ter Trai­ner Ku­no Klöt­zer gleich in sei­ner ers­ten Sai­son auch am Bun­des­li­ga-Auf­stieg be­tei­ligt. Sein fuß­bal­le­ri­sches Rüst­zeug hol­te sich der ge­bür­ti­ge Köl­ner in der Ju­gend aber bei Rhein­kraft Neuss. Er ge­hör­te der A-Ju­gend-Kreis­aus­wahl an, die den Nie­der­rhein­po­kal ge­wann. Teil des Teams wa­ren da­mals auch ein ge­wis­ser Ber­ti Vogts und Spie­ler wie die spä­te­ren VfR-Grö­ßen Jupp Ko­kesch und Karl-Heinz Sas­se­r­ath so­wie Karl-Heinz Brü­cken, spä­ter Bun­des­li­ga­pro­fi in Bie­le­feld, Dort­mund und Düs­sel­dorf.

Späte Staionen beim VfR Neuss und VfR Büttgen

„Das war wirk­lich ei­ne Jahr­hun­dert­mann­schaft“, er­in­nert sich Fra­nia, der als jün­ge­rer Jahr­gang im Halb­fi­na­le hat­te ein­sprin­gen dür­fen. Aus die­ser Zeit kann­te er Mar­zok und war lan­ge mit ihm be­freun­det. Nach sei­nen zwei Jah­ren in Düs­sel­dorf wech­sel­te Mar­zok für drei Jah­re zu Hol­stein Kiel, kehr­te an­schlie­ßend für ein Jahr zum VfR Neuss in die Hei­mat zu­rück, be­vor er dann noch mal zwei Sai­sons bei Bay­er Le­ver­ku­sen an­heu­er­te. Nach sei­ner Zeit als Pro­fi spiel­te er noch beim VfR Bütt­gen, wo er auch fast ein Vier­tel­jahr­hun­dert lang als Ju­gend­trai­ner ar­bei­te­te.

Aufrufe: 02.7.2021, 17:00 Uhr
NGZ / ben-Autor