2024-05-22T11:15:19.621Z

Interview

Fortsetzung der Saison als fairste Variante

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Peter Hesse vom SV 1916 Großrudestedt.

Peter Hesse kickt mit dem SV 1916 Großrudestedt in der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda.

Das sagt Peter Hesse...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Auf Grund der aktuellen Situation war die Entscheidung die Saison zu unterbrechen absolut richtig, da die Gesundheit über dem Sport steht. Aus meiner Sicht ist eine Fortsetzung der Saison vor Mai sehr unrealistisch.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Da aktuell die meisten bzw. so gut wie alle Sportanlagen im Land gesperrt sind, ist aktuell kein Trainingsbetrieb möglich. Im Moment finden nur Absprachen im Verein bzw. der Mannschaft ausschließlich über Handy statt wobei die Vereinsführung uns regelmäßig über Neuigkeiten informiert. Ein Treffen innerhalb der Mannschaft findet aufgrund der Richtlinien nicht statt.

>> zum FuPa-Profil von Peter Hesse

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Finanziell sind wir natürlich nicht so stark betroffen wie die Profivereine. Die Pause ist gar nicht so schlecht fűr unseren Platz, der aktuell durch Pflegemaßnahmen nicht zur Verfügung steht. Dies führte zuvor auch zum Ausweichen der Punktspiele in den Nachbarort. Nachteile dagegen entstehen natűrlich im Spielplan, der durch die bereits ausgefallenen Partien eh schon sehr eng angesetzt ist. So haben wir im Falle eines Sieges im Pokal vier Spiele in zehn Tagen, was organisatorisch und physisch viel Aufwand bedeutet. Bei einer Fortsetzung der Saison werden sogenannte Englische Wochen sicherlich nicht weniger. Aber trotzdem sollte die Saison, egal zu welchem Zeitpunkt zu Ende gespielt werden.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Eine Annulierung halte ich fűr absolut falsch und keine Option, weil durch die laufenden offenen Wettbewerbe manche Vereine stark benachteiligt werden - Spitzenteams in Sachen Meisterschaft aber auch Vereine, die noch im Pokal sind. Einen Abbruch der Saison wűrde Ich nur bei anhaltender gesundheitlicher Gefahr durch Corona für gerechtfertigt halten. Eine Verlängerung der Saison bis eventuell Anfang Juli halte ich fűr möglich und einen späteren Saisonstart 20/21 bei Fortsetzung der aktuellen Saison so gut wie unumgänglich. Die beste Option in meinen Augen wäre letzteres, da es auch die fairste wäre.

Aufrufe: 022.3.2020, 13:00 Uhr
André HofmannAutor