2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Im Ziegetsdorfer Park wird in diesen Tagen hart trainiert. Jonatan Kotzke, Abdenour Amachaibou und Fitnesscoach Nunzio Esposito (von links) haben sich ein straffes Programm vorgenommen.  Foto: Scharf
Im Ziegetsdorfer Park wird in diesen Tagen hart trainiert. Jonatan Kotzke, Abdenour Amachaibou und Fitnesscoach Nunzio Esposito (von links) haben sich ein straffes Programm vorgenommen. Foto: Scharf

Fleißiges Jahn-Trio schwitzt im Park

Markus Smarzoch, Jonatan Kotzke und Abdenour Amachaibou liegen in der Sommerpause nicht im Freibad herum. Sie arbeiten an ihrer Fitness - freiwillig.

Markus Smarzoch, Jonatan Kotzke und Abdenour Amachaibou haben derzeit Urlaub. Bei bis zu 35 Grad im Schatten hätten sie in dieser Woche alles mögliche machen können: Freibad oder Eisdiele etwa. Doch von wegen Ausspannen - die drei Fußballer haben sich stattdessen mit Fitnesscoach Nunzio Esposito getroffen und im Ziegetsdorfer Park im Regensburger Stadtwesten geschuftet.
Erst kommende Woche beginnt für die drei mit dem Trainingsstart bei ihren Klubs wieder der Ernst des Fußballerlebens. Vergangene Saison spielten sie noch gemeinsam für den SSV Jahn Regensburg. Amachaibou wechselte nun zu Preußen Münster, Kotzke zum SV Wehen-Wiesbaden. In punkto Fleißarbeit sind sie diese Woche aber noch ein Team. Initiator des Mini-Trainingslagers war Markus Smarzoch. Der 24-Jährige arbeitet derzeit ohnehin mit Nunzio Esposito zusammen.

Fitness-Coach für den A-ha-Sänger

Dieser ist übrigens nicht irgendwer. Esposito, Deutscher mit italienischen Wurzeln, gilt als Fitness-Guru und hat schon etliche Promis in Form gebracht, darunter A-ha-Sänger Morten Harket. Dem deutschen TV-Publikum ist er bekannt aus der Sat.1-Show ,,The Biggest Loser". Smarzoch will nun auch mit den Tipps, die ihm der erfahrene Coach gibt, beim Jahn in der kommenden Saison den Durchbruch schaffen. ,,Ich will nicht nur Stammspieler werden, ich will Führungsspieler sein. Das ist mein Ziel", verrät er der MZ seinen Plan. Und dafür quält er sich bereits diese Woche. Esposito sieht es gern. ,,Profi bist du nicht, nur weil du einen Vertrag hast. Du bist es, wenn du eine profi-hafte Einstellung hast. Und Markus hat die", lobt er seinen Schützling.Er habe ein individuelles, auf den Fußball zugeschnittenes Programm ausgewählt, erzählt Esposito. Alleine in der Sommerpause ab und an joggen zu gehen, bringe nämlich gar nichts, meint er. Man müsse gezielt auf die schnellen Wechsel von Belastung und Ruhephase, wie sie für den Fußballsport typisch sind, hinarbeiten. Und nicht zuletzt will Esposito die mentale Kraft seiner Jungs stärken. Gedankenschnelligkeit sei im Sport entscheidend, sagt er. Mit kombinierten Sport-Denk-Übungen setzt er hier an.

Boxtraining stärkt Körper und Geist

Überdies hat er allerlei Utensilien aus seiner ,,Schatzkammer" mitgebracht. Dass Smarzoch auch mal Boxhandschuhe anzieht und mit Esposito Punchtraining macht, versteht sich fast von selbst: ,,Denn ein Seitenblick in andere Sportarten ist immer gut, für Körper und Geist", sagt Esposito. 2012 war der für knapp zwei Monate offiziell als Co-Trainer beim Jahn angestellt.Der Kontakt zu den Jungs sei danach aber nie abgerissen, erzählt er. Und jetzt wird nicht nur gemailt oder telefoniert, sondern auch wieder kräftig geschwitzt.

Aufrufe: 012.6.2014, 08:00 Uhr
Von Jürgen Scharf, MZAutor