2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Josef Fleischmann wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Rieden.  Foto: awr
Josef Fleischmann wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Rieden. Foto: awr

Fleischmann coacht den 1. FC Rieden

Der erfahrene Trainer kehrt zum Kreisligisten zurück.

Verlinkte Inhalte

Für die Insider ist es schon länger Fakt: Josef Fleischmann ist der neue Trainer beim 1. FC Rieden. Die Verantwortlichen einigten sich mit dem 55-jährigen Polizeibeamten auf ein drittes Engagement beim Kreisligisten.

Die Trainerlaufbahn schlug Josef Fleischmann 1999 an der Sportschule Oberhaching ein. Von 2000 bis 2003 trainierte er bereits die Seniorenmannschaften des 1. FC Rieden, erwarb anschließend die DFB-Elite-Jugend-Lizenz und wurde aufgrund seiner hervorragenden fachlichen und pädagogischen Qualifikation 2005 vom DFB als Stützpunkttrainer eingestellt.

Parallel dazu schenkte ihm sein Heimatverein erneut für weitere vier Spielzeiten (2008 bis 2012) das Vertrauen, bevor er als Juniorentrainer zum 1. FC Amberg wechselte. Dort trainierte er erfolgreich in allen Altersklassen und spielt derzeit mit den U13-Junioren in der Spitzengruppe der BOL mit.

Fleischmann trainierte und förderte viele regionale Fußballtalente als DFB-Stützpunkttrainer und arbeitete mit so manchem Trainerprofi, wie beispielsweise dem derzeitigen Club-Coach Michael Köllner eng zusammen. Von seinen Erfahrungen und vor allem vom Umgang mit jungen Spielern erhofft sich der FC Rieden einen weiteren Schub für die sportliche Entwicklung nicht nur im Seniorenbereich.

„Ausschlaggebend für meine Entscheidung war eine gewachsene Mannschaft mit Potenzial, die guten Strukturen im Verein sowie die perfekten äußeren Rahmenbedingungen“, so Fleischmann in einem ersten Statement. Sein vorrangiges Ziel wird sein, „den bereits eingeschlagenen guten Weg mit vielen jungen Spielern konsequent weiter zu gehen und die Spieler in ihrer Entwicklung zu unterstützen“.

Als Co-Trainer wird ihn dabei Christian Richter unterstützen, der bereits in der abgelaufenen Saison in Rieden als Spieler aktiv war und zuvor bei der DJK Ammerthal in der Bayernliga auflief. Er möchte jetzt im Trainerbereich zusätzliche Erfahrungen sammeln.

Komplettiert wird das Trainerteam der neuen Saison durch Matthias Rauscher, der sein überaus erfolgreiches Trainerengagement bei der Reservemannschaft des 1. FC Rieden für eine weitere Spielzeit verlängerte und der ersten Mannschaft weiter zuarbeiten wird.

Großen Wert legt der Verein weiterhin auf die medizinische Betreuung seiner Spieler. Aus diesem Grund wird künftig neben den Masseuren Thomas Hafenbradl und Ernst Dotzauer der Riedener Heilpraktiker Sigurd Engelmann im Betreuerstab mitarbeiten und aktuelle Verletzungen versorgen aber auch schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Verletzungsprävention Spieler und Trainer unterstützen.

Aufrufe: 08.6.2018, 15:00 Uhr
awrAutor