2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Jannis Pütz ist Esportler beim SC Paderborn 07.
Jannis Pütz ist Esportler beim SC Paderborn 07. – Foto: SC Paderborn 07.

FIFA 22: Warum ihr die Neymar-SBC machen solltet

FIFA 22: Jannis Pütz, Spieler des SV Sonsbeck und FIFA-Profi beim SC Paderborn 07, nimmt sich regelmäßig Zeit, um bei FuPa ein paar Tipps für Ultimate Team zu geben.

Jannis Pütz spielt nicht nur selbst aktiv Fußball am Niederrhein beim Landesligisten SV Sonsbeck, er ist zudem auch noch E-Sportler beim SC Paderborn 07. Für die Ostwestfalen tritt er in der Virtual Bundesliga von FIFA 22 an. Für FuPa nimmt er sich regelmäßig Zeit, um uns allen ein paar wertvolle Tipps für Ultimate Team zu geben.

__________________________________

Es ist mal wieder Zeit, auf ein paar Squad Building Challenges in FIFA 22 zu blicken, denn aktuell haben die SBCs wieder einige interessante Spieler zu bieten, mit denen ihr euer Team aufwerten könnt: Da wären zum Beispiel eine spannende Version von Neymar, Future Stars oder ein Showdown mit Rodrigo de Paul und Eric Bailly. Starten wollen wir aber mit Wissam Ben Yedder.

Der Angreifer der AS Monaco wurde nämlich zum Spieler des Monats in der französischen Ligue 1 gewählt und hat die dementsprechende Karte erhalten. "Die Karte an sich ist gut", urteilt Pütz. "Ich frage mich nur, ob es ein großes Upgrade ist zur 87er-Version, die es bereits gibt." Der Ben Yedder in der Spieler-des-Monats-Version ist von den Werten her nur geringfügig besser. Da lohnt es sich eher, die Karte des Signature-Signings zu kaufen - die kann nämlich auch wieder verkauft werden, die SBC-Version natürlich nicht. Generell sei Ben Yedder laut Pütz im Vergleich zu den vergangenen Jahren in FIFA 22 seltener zu sehen: "Ich glaube, weil er zu langsam ist. Tempo 88 ist für einen Stürmer nicht so geil."

87er-Neymar besser als mit Stärke 92?

Einer, der viel mehr Tempo hat, ist Neymar. Seine aktuelle Flashback-Version hat zwar nur eine Gesamtstärke von 87, ist aber als SBC doppelt so teuer wie die Standard-91er-Version. Das dürfte an der verbesserten Geschwindigkeit und auch am besseren Abschluss liegen, die sich auf dem Niveau der 92er-Karte bewegen. Findet auch Pütz, der ihn selbst spielt: "Das ist eine Sache, die sonst bei Neymar nervt, dass er zu wenig Abschluss hat. Er hat nun auch deutlich mehr Schusskraft. Bis jetzt fühlt er sich auf jeden Fall gut an."

Neymar in der Flashback-Version.
Neymar in der Flashback-Version. – Foto: Screenshot FIFA 22

Pütz spielt ihn im 4-4-2 auf dem linken Flügel und kann so darüber hinwegsehen, dass Neymar ein Stern beim schwachen Fuß fehlt. "Er buggt sich irgendwie durch im Vergleich zu anderen", berichtet Pütz und beruft sich dabei auch auf Erfahrungen anderer: "Viele sagen, er ist deutlich besser als der Inform-Neymar - und die Karte an sich mit dem Foto ist natürlich geil." Deutliche Empfehlung also.

Das Comeback von Eric Bailly

Im aktuellen Showdown zwischen Eric Bailly von Manchester United und Rodrigo de Paul von Atletico Madrid, die in der Champions League aufeinandertreffen, rät Pütz eher zum Innenverteidiger Bailly. "Er hat natürlich den Vorteil durch Links zu Varane und Ronaldo", sagt der Esportler. Zudem sei der Ivorer früher schon einmal "echt eklig" gewesen. Vielleicht feiert er mit dieser Karte ein Comeback - erst recht, wenn Manchester United gewinnt und er um zwei weitere Stärkepunkte steigt.

Die Werte von Eric Bailly.
Die Werte von Eric Bailly. – Foto: Screenshot FIFA 22

Bei den Future-Stars-Token hat sich Pütz in erster Linie auf Packs konzentriert, weil er noch Spieler brauchte, um sie für eine SBC des Flashback-Varane einzusetzen. Empfehlenswert sei aber auch Jeremy Frimpong, der für zwölf Token zu haben ist. "Er sieht schon gut aus mit Tempo 96", findet Pütz. Zudem gibt er die Möglichkeit zu einem Link mit Ryan Gravenberch, der eine großartige Future-Stars-Karte erhalten hat. Die müsst ihr allerdings kaufen und das ist nicht günstig - für die Stärke aber absolut angemessen.

__________________________________

Weitere Tipps zu FIFA 22 könnt ihr mehrmals die Woche auf Jannis Pütz‘ Twitch-Kanal bekommen, zu dem ihr hier gelangt. Die Streming-Zeiten könnt ihr seinem Instagram-Kanal entnehmen. Zudem ist er für den SC Paderborn 07 in der Virtual Bundesliga dabei. Hier gibt es alle Infos zum Modus der Virtual Bundesliga, zum Spieplan und zur Tabelle gelangt ihr hier.

Aufrufe: 022.2.2022, 14:00 Uhr
Stefan JanssenAutor