2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jannis Pütz ist deutscher Nationalspieler an der Konsole.
Jannis Pütz ist deutscher Nationalspieler an der Konsole. – Foto: Anja G.

E-Sportler Jannis Pütz spielt sich in den DFB-Kader

Der Oberliga-Fußballer des SV Sonsbeck war erstmals bei einem Lehrgang der eNationalmannschaft.

Als Jannis Pütz vom Oberligisten SV Sonsbeck am vergangenen Sonntag im Spiel bei Union Nettetal kurz vor Schluss für Denis Massold eingewechselt wurde, trug er seine neuen Schuhe. Die hatte der 26-Jährige kurz vorher geschenkt bekommen, als er zu einem dreitägigen Lehrgang auf den Campus des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) nach Frankfurt eingeladen war. Pütz, der in der virtuellen Bundesliga als JistenNSQ für Borussia Mönchengladbach an der Playstation-Konsole sitzt, gehört jetzt dem 14-köpfigen Kader der deutschen E-Sport-Nationalmannschaft an.

Es war das erste Mal, dass Nationalcoach Daniel Fehr den Walbecker für ein Bootcamp berücksichtigte. „Das ist natürlich eine große Ehre und schon eine tolle Anerkennung für meine Leistungen in den vergangenen Monaten“, sagt Pütz. Das e-Team des DFB gibt’s seit 2019 und vertritt Deutschland bei internationalen Turnieren in der Videospielserie EA Sports FC (ehemals Fifa). Der wichtigste Wettbewerb ist der e-Nations-Cup des Fußballweltverbands.

In Frankfurt wurden Turniere gespielt, Videos gedreht und in der realen Welt gegen den Ball getreten. Wann Pütz erstmals im Nationaltrikot zum Einsatz kommt, steht nicht fest. Beim Lehrgang wurde der 26-Jährige auch mit der offiziellen DFB-Kollektion ausgestattet. Neben Fußball- und Sportschuhen bekam er unter anderem zwei Trainingseinzüge ausgehändigt.

Bei Nationaltrainer Fehr möchte sich der Spielgestalter des SV Sonsbeck mit überdurchschnittlichen Leistungen in der virtuellen Fußballwelt von EA Sports für weitere Einladungen empfehlen. Ein Ziel in 2024 ist, sich für die deutschen Einzel-Meisterschaften zu qualifizieren. „Mit Mönchengladbach muss ich dafür mindestens Platz fünf in der Abschlusstabelle erreichen, um zum Turnier nach Köln fahren zu dürfen“, so Jannis Pütz. Ein zusätzlicher Anreiz für ihn: Die besten beiden Spieler der DM erhalten ein Ticket für die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr.

Aufrufe: 023.12.2023, 13:00 Uhr
René PutjusAutor