2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

FC Viktoria Scheps und Husbäke/E’damm bilden SG

Leo Richter wird Trainer neugegründeter Spielgemeinschaft

FC Viktoria Scheps und SG Husbäke/E’damm gehen gemeinsam in die Zukunft

Andere Zeiten brechen bald in der Edewechter Fußballlandschaft an: Ab Sommer 2018 schließen sich die Herrenmannschaften des FC Viktoria Scheps und der bereits bestehenden SG Husbäke/Süddorf/Edewechterdamm zu einer neuen Spielgemeinschaft zusammen. Die Vereine aus der Gemeinde Edewecht wollen ihre Kräfte im Fußballbereich in Zukunft gezielt bündeln und so optimale Voraussetzungen für ihre Mannschaften schaffen.

Wer Übungsleiter der ersten Mannschaft wird, pfiffen die Spatzen nun ja schon länger von den Dächern. Mit Leo Richter holt man einen besonders am Küstenkanal geschätzten alten Bekannten auf den Trainerstuhl: Im Jahr 2013 führte der 34-Jährige die SG Husbäke/E’damm als Trainer in die 1. Kreisklasse, in der Folge arbeitete Richter unter anderem als Co-Trainer für den SV Hansa Friesoythe in der Landesliga.

Die Kaderplanungen sind derweil größtenteils abgeschlossen. Die Zusammenführung der Mannschaften sollte keine besonders komplizierte Aufgabe werden: Kennen tut man sich sowieso. Nachdem die SG Husbäke/E’damm ihre erste Mannschaft im Herbst aus dem Spielbetrieb in der Fusionsklasse B zurückzog, unterstützte ein Teil des verbliebenen Kaders die Schepser bereits seit der vergangenen Rückrunde in der Fusionsklasse A. Ab Juli wächst nun also zusammen, was sich eh schon seit längerem nah war.

Nicht nur in den nun drei Herrenmannschaften machen der FC Scheps und die SG Husbäke/E’damm bereits gemeinsame Sache, auch im Juniorenbereich führt man bereits eine erfolgreiche Partnerschaft: Von der D- bis zur B-Jugend treten die Mannschaften der Vereine seit vergangenem Sommer als Spielgemeinschaft an. So ist es nur ein logischer Schritt, Nägel mit Köpfen zu machen und die Partnerschaft auch auf den Seniorenbereich auszudehnen.

Aufrufe: 09.6.2018, 13:30 Uhr
Andreas KempeAutor