2024-05-29T06:38:12.186Z

Allgemeines
Mit Proud Mary erfreuen Julian Maisch und Melissa Metzka die Zuhörer beim musikalischen Adventskalender.
Mit Proud Mary erfreuen Julian Maisch und Melissa Metzka die Zuhörer beim musikalischen Adventskalender. – Foto: hr

FC Schwaig: 24 Tore im Dezember

Vereine in der Adventszeit

Still ruht der Fußballplatz, doch der rührige Verein landet täglich einen Volltreffer. Schließlich ist Adventszeit.

Schwaig – Selbst in der Lockdown-Zeit darf man sich über ein paar Törchen freuen. Genauer gesagt über 24 Tore. Dafür sorgt derzeit der FC Schwaig, der der Öffentlichkeit über YouTube (Schwaig singt), Facebook (FC Sportfreunde Schwaig 1913) und Instagram (fcschwaig1913) einen musikalischen Adventskalender schenkt.

„Jeden Tag veröffentlichen wir einen Song, der zur Weihnachtszeit passt und durch die Interpreten eine Verbindung zu Schwaig hat“, erklärt FC-Sprecher Rainer Hellinger. Und so darf man sich an Hannah Krecks Version von „Hey Jude“ – übrigens 40 Jahre nach John Lennons Todestag – erfreuen oder an Nicolas und Gina Wachters „Summerwine“. Beides wurde übrigens im vergangenen Jahr aufgenommen bei der Veranstaltung „Schwaig singt“ – ein Weihnachtskonzert, das der FCS seit 2015 veranstaltet.

Hellinger hatte es seinerzeit initiiert. „Damals herrschte wegen der Flüchtlingskrise eine schlechte Stimmung“, erinnert er sich. „Dem wollten wir was Positives und Warmherziges entgegensetzen wollten. Die Menschen sollten zusammenkommen, egal welcher Hautfarbe oder Herkunft, und gemeinsam Weihnachtslieder singen und ein paar schöne Stunden gemeinsam verbringen.“

Fortan trafen sich die Schwaiger einen Tag vor Heiligabend in der Stockschützenhalle und sangen gemeinsam zehn Weihnachtslieder. „Und dazwischen traten Künstler mit Liedern auf, die nicht unbedingt Weihnachtslieder sind, aber von der Stimmung dazu passen könnten. Man singt also selber und hört danach wieder zu.“

Wegen Corona alles abblasen? Nicht beim FC Schwaig. „Wir veröffentlichen jeden Tag einen Song, der bei ,Schwaig singt’ aufgenommen wurde oder den die Künstler gerade zu Hause gespielt und uns nun als Video oder nur als Musikstück geschickt haben“, sagt Hellinger. Er nennt Markus Königs Instrumental von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und zählt weiter auf: „Leon Kazander, Nicolas und Gina Wachter, Michaela Mühlstrasser, Hannah Kreck, Markus Beck und Krispin Pahlke, Melissa Metzka zusammen mit Julian Maisch und Christian Schichtl, Anthony Stagg“ – alle stecken heuer im Schwaiger Adventskalender. „Die meisten Beteiligten haben einen Bezug zu Schwaig, wohnen hier, spielen bei uns Fußball oder Theater oder sind einfach Freunde von uns. Und wer noch alles Videos liefert, wissen wir noch gar nicht.“ Hellinger sagt, er sei selber gespannt. „Wir wollen den Menschen eine Freude machen, denn Musik verbindet und lenkt von den Alltagssorgen ab.“

Bleibt nur noch die Frage an den 46-jährigen Initiator: Schnappt er selbst sich selbst auch das Mikro? „Ich denke, dass ich es unseren Zuhörern nicht zumuten kann, selbst zu singen. Wenn, dann nach dem 24., denn dann kann ich niemanden mehr vergraulen“, meint er lachend. DIETER PRIGLMEIR

Aufrufe: 010.12.2020, 10:00 Uhr
Erdinger Anzeiger / Dieter PriglmeirAutor