2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tobias Falkowski (links) vom FC Neustadt und der Obereschacher Adrian Storz lieferten sich am Mittwochabend harte Zweikämpfe. | Foto: Dieter Reinhardt
Tobias Falkowski (links) vom FC Neustadt und der Obereschacher Adrian Storz lieferten sich am Mittwochabend harte Zweikämpfe. | Foto: Dieter Reinhardt

FC Neustadt erkämpft sich mühsamen 1:0-Erfolg in Obereschach

Sam Samma als Erfolgsgarant für den FCN

Verlinkte Inhalte

Die favorisierte Elf des Verbandsligisten FC Neustadt erkämpfte sich am Mittwochabend dank Torjäger Sam Samma einen mühevollen und knappen, aber doch verdienten 1:0-Erfolg gegen den Landesliga-Aufsteiger SV Obereschach und muss am Samstag in der ersten Hauptrunde des Verbandspokals beim Landesliga-Aufsteiger Überlingen ran. Die Neustädter begannen druckvoll und forderten die Obereschacher zu konzentrierter Abwehrarbeit – was den Hausherren ausgezeichnet gelang.
FCN-Torjäger Sam Samma war gut bewacht. So plätscherte die Partie die ersten zwanzig Minuten dahin, ehe FCN-Spieler Tobias Falkowski mit einem Kopfball im Fünfmeterraum das Ziel nach einer schönen Flanke von Christoph Bruhn über die rechte Seite verfehlte (19.).

Aus der optischen Überlegenheit machten die Hochschwarzwälder jedoch nichts Zählbares, weil der SVO mit Kampfgeist und Laufbereitschaft dagegen hielt. Und so dauerte es bis zur 33. Minute, ehe die Gastgeber ihre erste und beste Möglichkeit zur Führung herausspielten. Marvin Zimmermann bediente Roman Rieger über die linke Seite, der aus guter Position jedoch aus zehn Meter den Ball am FCN-Tor vorbeidrosch. Auf der Gegenseite musste Obereschachs Keeper Patrick Fleig zweimal gegen die Gäste klären. Einmal warf er sich vor Dominic D'Antino in eine flache Hereingabe vor das Tor (42.) und praktisch mit dem Pausenpfiff klärte er im Herauslaufen zwanzig Meter vor dem Kasten nach einem langen Ball vor Sam Samma (45.).

Nach dem Wechsel agierten die Obereschacher sofort frech und zielstrebig nach vorne. Bei einer schönen Kombination über Roman und René Riegger sprang letzterem sechs Meter vor dem Tor der Ball vom Fuß (54.). Das Tor des Abends machten jedoch die Neustädter in der 68. Minute: In der Vorwärtsbewegung leistete sich Mike Duffner einen schweren Abspielfehler, Sam Samma fing den Ball ab, nahm im Dribbling Maß und traf von der Strafraumgrenze mit trockenem Flachschuss unhaltbar ins Toreck zum 0:1. Die Riesenchance zum 1:1 vergab Obereschach in der 80. Minute, FCN-Keeper Rick Kiefer rettete in höchster Not im Herauslaufen gegen den auf ihn zustürmenden Roman Riegger. Auf der Gegenseite parierte Fleig prächtig gegen den freistehenden Samma (82.) und verhinderte den zweiten Treffer des FCN. So blieb es bis zum Ende spannend und etwas hitzig auf dem Feld.
SV Obereschach – FC Neustadt 0:1 (0:0).
FC Neustadt: Kiefer, Werrakkody (46. Gutscher, 88. Fischer), Bruhn, Heitzmann, Mundinger, Falkowski, Maier, R. Schubnell, D' Antino, Samma, Waldvogel. SR: Pacher (Brigachtal). ZS: 250. Tor: 0:1 Samma (69.).
Aufrufe: 026.7.2017, 20:47 Uhr
vfqw (BZ)Autor