2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Foto: Julian Berndt
Foto: Julian Berndt

FC Lune schließt Lücke im Trainerstab mit Martin Roes

Ex-Stinstedter kommt vom FC Hagen/Uthlede

Mitten in der Vorrunde verließ Patrick Francisco den FC Lune und sprengte das Trainerteam beim FC Lune. Nun bekommt Kai Schmonsees einen neuen Mann an die Seite. Martin Roes wechselt vom FC Hagen/Uthlede an den Reithornsweg und wird den FC zusammen mit Schmonsees coachen. Im Gespräch mit FuPa Cuxhaven ist Martin Roes optimistisch den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Die Ära beim Landesligisten war für Martin Roes zumindest sportlich kein Erfolg. Aufgrund eines Knorpelschadens im Knie bestritt er nur drei Pokalspiele. Nun steht Roes vor einer neuen Aufgabe. Beim Kreisligisten FC Lune wird er zusammen mit Kai Schmonsees versuchen den drohenden Abstieg in die 1. Kreisklasse zu verhindern. Nachdem Patrick Francisco den Verein in der Hinrunde verließ, war die Position im Trainerstab vakant.

Schmonsees freut sich über den Coup: „Ich bin froh, dass Martin sich für den Schritt zu uns entschieden hat. Wir haben in den ersten Gesprächen direkt gemerkt, dass es passt und es wird wie mit Patrick eine gleichberechtigte Geschichte sein. Wir brennen beide auf die Rückrunde und sind uns sicher, die Liga zu halten.“

Auch der Ex-Stinstedter zeigt sich im Gespräch mit FuPa optimistisch:

Martin, wie geht es dir nach deiner Verletzung?

Soweit ganz gut. Im Alltag habe ich überhaupt keine Probleme. Nur wenn ich das Knie längere Zeit hoch belaste. Ich bin auf Empfehlung vom Arzt viel am Rad fahren.

Wie kam der Kontakt mit Lune zustande?

Ich hatte schon immer einen guten Kontakt zu Lune. Letztendlich haben Heiko Schmonsees und Carl Gerken (2. und 1. Vorsitzende des FC Lune) mich nach meiner Verletzung angesprochen.

Wird man dich in Lunestedt auch als Spieler sehen?

Die Abmachung ist ganz klar das ich als Trainer fungiere. Und dann muss man mal abwarten was das Knie und die Fitness hergeben, vielleicht wird es ja irgendwann mal für 20 Minuten reichen, wenn Not am Mann ist.

Hast du schon Spiele deiner neuen Mannschaft in dieser Saison gesehen?

Ja, gegen FAW spielst du eine gute erste Halbzeit, bekommst nach dem Wechsel aber innerhalb von zehn Minuten drei Stück und dann war das Spiel gelaufen. Und gegen Stinstedt verpennst du die Anfangsphase komplett musst dann aber trotzdem mindestens noch einen Punkt mitnehmen.

Glaubst du es ist noch was drin und ihr könnt den Klassenerhalt schaffen?

Es wird natürlich extrem schwer, da dieses Jahr gleich vier Mannschaften absteigen. Aber natürlich sind wir überzeugt, dass wir es immer noch schaffen werden. Die Saison ist noch lang und wichtig ist, dass wir gut aus den Startlöchern kommen. Dann ist noch alles drin!

Vielen Dank und viel Erfolg beim FC Lune.

Aufrufe: 020.12.2017, 13:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor